Trump ist eindeutig dement
Mir ist schon lange aufgefallen, dass er eine, gelinde gesagt, merkwürdige Sprechweise hat. Er wiederholt Sätze oder das Ende des letzten Satzes und hält das für einen Beweis. Er ist der einzige Politiker, von dem ich das kenne. Dass er dummes Zeug redet, ist dagegen kein Alleinstellungsmerkmal.
Könnte auch Stress oder Übermüdung sein. Der Mann ist immerhin 78 Jahre alt und mit Sicherheit ständig unterwegs. Da ist es schwierig den Nimbus des kraftstrotzenderen harten Kerls aufrecht zu erhalten.
Hinzu kommt, dass Trump macht was er will und mit Sicherheit kaum auf seine Berater hören dürfte.
Trump ist nicht nur für seine Anhänger ein Idol, das nicht hinterfragt wird. Ich glaube es war Ralph Waldo Emerson, der das mit dem Typus des Bärentöters, der im Notfall aus der Wildnis nach Washington zieht, das Problem löst und dann wieder in die heimische Blockhütte zurückkehrt, ziemlich genau beschrieben.
Ich bin kein Historiker und als Amerikaversteher nur blutiger Laie, aber für viele Amerikaner scheint ihre Hauptstadt Washington aufgrund der Größe ihres Landes räumlich und auch gesellschaftlich und politisch sehr weit weg zu sein.
Dort geschehen seltsamer Dinge, die sie mit Argwohn betrachten und nicht verstehen (wollen). Trump hat dies instinktiv erkannt und mit seinen heroischen Kampf gegen den so genannten "Deep State" auf die Spitze getrieben.
Wenn Trump davon spricht, nach seiner Wahl, Diktator für einen Tag zu werden, erinnert mich das im Ansatz an die Geschichte von Cincinnatus, der selbstlos den heimischen Pflug verlies, nach Rom ging und nach getaner Arbeit das Amt zurück gab (okay, da passt es nicht mehr, aber Trumpf dürfte das auch nur in Ansatz kennen
).
Jedenfalls ist das im Gedächtnis der Amerikaner verankert, schon George Washington verehrte Cincinnatus, die Stadt "Cincinnati" trägt seinen Namen.
Okay liebe Historiker, jetzt dürfte ihr mich hauen.