Autor Thema: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")  (Gelesen 473615 mal)

Offline Schreibtischtäter

• Praktikant- Lennéstraße
  • S
  • Dankeschön: 14596 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Thomas Brauner (Ex-Busfahrer) und Björn Winter ("Banane")
« Antwort #975 am: 1. Juni 2021, 17:38:08 »
Und jeder hätte ne Ausrede, sich den Scheiss nicht anzuhören: Ich habe keinen Kasettenrekorder/Walkman! :D

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Gerichtsreporter, klimaschutz, DGIS

Offline Wuttzel

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 2417 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #976 am: 1. Juni 2021, 17:47:43 »
Und jeder hätte ne Ausrede, sich den Scheiss nicht anzuhören: Ich habe keinen Kasettenrekorder/Walkman! :D

Dann käme die Ausrede aber von den erwähnten 12-17 jährigen Grundschülern, nachdem sie  versucht haben die gemeinten Magnetbänder in ihren Kasettenrecorder bzw Walkman zu zwängen.
« Letzte Änderung: 1. Juni 2021, 17:49:52 von Wuttzel »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, klimaschutz, DGIS

Online Goliath

• Personalausweisler
  • G
  • Dankeschön: 3407 mal
  • Abtl. Technik 45.UG
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #977 am: 1. Juni 2021, 17:53:05 »
Ich bin für Kernspeicher, da hat man noch was in der Hand. :))

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspeicher

Folgende Mitglieder bedankten sich: Anmaron, Gerichtsreporter, klimaschutz

Offline Wuttzel

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #978 am: 1. Juni 2021, 17:59:44 »
Ich bin für Kernspeicher, da hat man noch was in der Hand.

Handgewickelter Draht auf geeigneten Ferrit, gefertigt mit selbstgebauter Wickelmaschine und angeschlossenen, manuellen Zählwerk.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Anmaron, klimaschutz, DGIS

Online califix

• c
  • Dankeschön: 21632 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #979 am: 1. Juni 2021, 18:14:38 »
Off-Topic:
Die Dinger waren schön von Hand gefädelt, dafür gab es keine Maschine. Wenn Du Admin auf ner IBM 1130 warst, da kanntest Du jedes einzeln Bit. Den Bootloader musste man da noch manuell in den Speicher schreiben um das Ding zu starten. Und Multitasking bedeutete auch nur, dass etliche Kollegen in der Warteschlange standen, physisch, mit Ihren Lochkarten, vor der Tür.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Wildente, Goliath, Lonovis, Anmaron, Gerichtsreporter, klimaschutz

Offline Wuttzel

• Kommissar Mimimi
  • **
    • Auszeichnungen
« Antwort #980 am: 1. Juni 2021, 18:22:15 »
Stimmt, wäre bei einem Ring auch schwierig. Asche auf mein Haupt. Hatten n der Sensorik mal selber gewickelt und dafür ein Kurbeldings mit Zählwerk gebastelt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Anmaron, DGIS

Offline Lonovis

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 8811 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #981 am: 1. Juni 2021, 18:26:42 »

Ich glaube, ein funktionierender Walkman wäre heute total angesagt.

Nur glaube ich Brauner und Banane wären zu blöd Kassetten zu kopieren.
Dummheit schützt vor Strafe nicht!

Captain Andra für die USSF

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Gerichtsreporter, klimaschutz, DGIS

Online Ba_al

• Dankeschön: 20665 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #982 am: 1. Juni 2021, 18:33:45 »
Ich bin für Kernspeicher, da hat man noch was in der Hand. :))

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernspeicher

Ich hätte da noch was im Angebot.

Sollte für nen Backup von Banane reichen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Anmaron, klimaschutz, DGIS, KaiserAtilla

Offline Wuttzel

• Kommissar Mimimi
  • **
    • Auszeichnungen
« Antwort #983 am: 1. Juni 2021, 18:41:02 »
Wenn Du ihm  2 davon auf den Tisch legst, holt er Toast,  klappt  sie zusammen und fragt wo der Stecker ist.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz, DGIS

Online Ba_al

• Dankeschön: 20665 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #984 am: 1. Juni 2021, 18:43:01 »
Deshalb heisst es ja auch IQ von Toastbrot

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Fatzke, klimaschutz, DGIS

Offline kairo

« Antwort #985 am: 1. Juni 2021, 18:46:57 »
Handgewickelter Draht auf geeigneten Ferrit, gefertigt mit selbstgebauter Wickelmaschine und angeschlossenen, manuellen Zählwerk.

Berta Benz hat die Spulen für ihren Mann auf ihrer Nähmaschine gewickelt. Das ist modern! Oder war es jedenfalls mal.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz, DGIS

Offline Knallfrosch

• Dankeschön: 16670 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #986 am: 1. Juni 2021, 18:54:17 »
Off-Topic:
Das waren ja interessante Computer-Zeiten. Meine aktiven Erlebnisse beginnen bei 8-Zoll-Laufwerken.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath, Lonovis, Anmaron, klimaschutz, DGIS

Online Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 25152 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
« Antwort #987 am: 1. Juni 2021, 22:08:29 »
Zitat
Ich hätte da noch was im Angebot.

Da passen glatt 250 Bananen drauf!
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz

Offline Chemtrail-Fan

• Dankeschön: 11798 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #988 am: 1. Juni 2021, 22:08:36 »
Off-Topic:
Off-Topic:
Das waren ja interessante Computer-Zeiten. Meine aktiven Erlebnisse beginnen bei 8-Zoll-Laufwerken.

Ich bin wohl doch schon alt. Ich habe mit Magnettrommel-Speichern, Drehstrom-angetriebenen Plattenspeichern und eben jenen phantastischen Ferritkernspeichern begonnen. Und dazu zu jedem Rechner (der durchaus auch mal eine Fläche von 0,1ha bedecken konnte) ein gefühlter Kilometer an Leitz-Ordnern, in denen für (fast) jeden Systemzustand verzeichnet war, welcher Pegel an welcher Stelle zu messen sein musste.
Speicherprogrammierung mit Drucktasten (jedes Bit einzeln, gesetzte Bits haben mit eingebauten Lampen (nein, noch nicht LED, sondern ganz simple Soffitten, die nach ein paar hundert Stunden durchgebrannt waren) geleuchtet.
Stromversorgung im Schrank nicht mit solch popeligen Drähtchen wie heute, sondern da hat man die elektrische Leistung noch mit armstarken Kupferschienen zum Verbraucher gebracht.
Ach, Kinder, das waren noch Zeiten. Nix iPhone oder Android.
Dafür aber Trommel-Drucker, bei deren Druckgeschwindigkeit jeder Laserdrucker blass vor Neid wird.
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Fatzke, klimaschutz

Offline Wuttzel

• Kommissar Mimimi
  • **
    • Auszeichnungen
« Antwort #989 am: 1. Juni 2021, 22:28:24 »
Off-Topic:
  Der erste  sogenannte Heimcomputer....ich muss gestehen, die Dinger haben mich nie wirklich interessiert, aber Schulkollege hatte sich den Sinclair ZX 81 bestellt. Ich meine man musste sogar die Endmontage übernehmen. Gewaltigen 1 kb Arbeitsspeicher und Folientaststur, sehr klein. War gar nicht so teuer gewesen, mein Chess Champion  II kostete mehr. Dann Speichererweiterung auf 3 kb, Revolution. Laden über Überwurfleitung per Flachbandkabel mit Kasettenrecorder. Wir lauschten lange, sehr lange und gespannt dem “Ladesound“. Nur nicht husten, keine Erschütterung. Spiele wie Space Invader und reine Text-Adventure. Müsste Ende 1981 gewesen sein. Basic 2021: go to 1981

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, klimaschutz