Es zeugt schon von einer gewissen Hybris zu glauben nur der Mensch könne solche Formen erschaffen, denn das ist hier eine der Grundlagen dieses Verschwörungsglaubens.
Das sieht man oft bei Verschwörungsgläubigen, der Unwille zu glauben, dass etwas zufällig oder natürlich entstehen kann.
Ich bin nicht sicher ob es immer Hybris ist oder auch der Wunsch das Chaos des Lebens zu kontrollieren.
Ein nicht unerheblicher Teil dieser Leute glaubt, dass nicht der Mensch für die Bauwerke verantwortlich zeichnet, sondern Außerirdische mit einer fortschrittlichen Technik. Dass Außerirdische nicht über ein einfaches Karggewölbe hinausgekommen sind, wird tunlichst ausgeblendet.
Eine Pyramide ist im Prinzip ein simples Bauwerk. Dass man noch nicht genau weiß, wie diese vielen Steine im Detail bewegt wurden, rechtfertigt nicht den Schluss, dass da Außerirdische oder eine Hochtechnologie, die in Vergessenheit geraten ist, am Werk waren. Ägyptische Pyramiden sind nicht so einfach entstanden, man sieht eine deutliche Entwicklungsgeschichte. Und die Ägypter haben auch Lehrgeld bezahlt, siehe Knickpyramide von Snofru
Bei allem Respekt für die ägyptischen Baumeister, die Errichtung einer gotische Kathedrale wäre ihnen m.E. nicht möglich gewesen.