Und es geht beim Braunen weiter. Er hat festgestellt, dass seine Ausfahrt mit dem Bus ein gewisses Interesse weckte:
https://t.me/busfahrerthomas/11661Kurz zusammengefasst: "Ich habe das Betriebsgelände verlassen, aber ich darf das, wenn ich Bus mal rangieren muss. Alle anderen haben keine Ahnung und reden nur dumm daher."
Wer sich den optisch dem Sürmeli oder Fitzek annähernden Braunen nicht ansehen/-hören möchte:
Spoiler
[Musik] Ein Busfahrer Thomas Brauner wird immer einen Bus fahren können und dürfen und da sind wir schon beim Thema.
Ich bin etwas überrascht, dass ein Beitrag auf X kursiert, in dem man sich darüber aufregt und riskiert, dass ich auf dem Betriebsgelände mit diesem Bus hier unterwegs gewesen bin.
Also wenn der Chef des Unternehmens über deine Fähigkeiten überzeugt ist, dass du in der Lage bist, so ein Fahrzeug zu manövrieren, zu steuern und zu rangieren, dann ist es natürlich nicht verboten, hier im Rahmen meiner Tätigkeit in diesem Busunternehmen als Disponent und natürlich auch als zukünftiger Fahrer ganz klar, hier natürlich auch tätig zu werden.
Auch Hofdienste zu machen, Busse umzuparken, zu rangieren, zu waschen in die Waschanlagereien, in die Werkstatt rein und rausfahren und solche Sachen.
Und das gehört natürlich zu meinen Aufgabenfeldern dazu.
Also all diejenigen, die sich darüber aufregen, weil ich ja nicht die notwendigen Befähigungen besitze, die täuschen sich.
Also gelernt ist gelernt an dieser Stelle.
Und deswegen mein Arbeitgeber, mein Chef hier natürlich auch ganz klar davon überzeugt, dass ich in der Lage bin, so ein Fahrzeug zu steuern, zu manövrieren und zu rangieren auf dem Betriebshof.
Und diesbezüglich natürlich auch ein gewisses Vertrauen da ist.
Also man kennt sich natürlich, wenn man aus der Branche kommt, dann versteht man sich natürlich auch ganz schnell und dann kriegt man natürlich auch schnell mit, ob jemand gewisse Fähigkeiten besitzt oder nicht.
Und das ist hier eben der Fall.
Und mein Chef sagt immer, pass auf, wenn es hier irgendwas gibt, was so anliegt, dann teilen wir dich auch gerne dafür ein, dass hier so etwas auch gemacht wird.
Und insofern, ja also zumindest die Busse mal in die Waschanlage reinbringen, mal waschen, von außen, wenn es ein Fahrer zum Beispiel nicht schafft, weil er vielleicht irgendwie später nach Hause gekommen ist und er unbedingt Feierabend machen möchte, aber der Bus eben noch aufbereitet werden muss, dann sind das natürlich auch Aufgaben, die in mein Feld mit reinfallen.
Und da es eben diese Möglichkeiten gibt, hier auf einem geschlossenen Betriebsgelände zu rangieren und vielleicht auch mal hier ein bisschen vorzufahren, umzudrehen und wieder reinzufahren, ist kein Problem.
Insofern das nochmal ganz kurz als Thema natürlich diesbezüglich.
Warum habe ich dieses Video jetzt gemacht?
Weil mittlerweile über 100.000 Menschen auf X diesen Beitrag aufgerufen haben und viele Menschen jetzt glauben, der kann doch nicht ohne Führerschein mit dem Bus rumfahren.
Ja, also nur mal so, dass hier ein bisschen Aufklärung betrieben wird diesbezüglich, finde ich sehr, sehr wichtig.
Denn es gibt Menschen wie den Schwurbelhunter, die mit ihrer Unwissenheit Desinformationen verbreiten und das würde ich hier an dieser Stelle ganz gerne mal aus dem Weg räumen.
Hinzu kommt, ist natürlich, glaubt ihr allen Ernstes, dass mein Arbeitgeber seine Lizenz und seine Befähigung hier so ein Unternehmen zu betreiben, wegen mir riskieren würde.
In diesem Sinne, ich danke euch fürs Zuschauen, bis zum nächsten Mal und Tschüss.
Aus dem Transkript: "Hinzu kommt, ist natürlich, glaubt ihr allen Ernstes, dass mein Arbeitgeber seine Lizenz und seine Befähigung hier so ein Unternehmen zu betreiben, wegen mir riskieren würde."
Wie sieht denn die Rechtslage aus? Hat der AG wirklich ein Problem? Oder hat der Braune nur auf eigene Faust gehandelt?