Edit: Für einen 60jährigen Diabetiker scheint das ein hoher Wert zu sein, auch nach einer Mahlzeit, auch wenn der Brauner noch ein wenig von der 60er Grenze entfernt ist.
Ist 296 mg/dl ein hoher Wert? Ja, für jeden Diabetiker, egal wie alt, egal welcher Typ. Vor allem, wenn das der Nüchternwert ist - und davon gehe ich in seiner Situation mal aus (er ist ja bewusst zum Check-Up gefahren).
Allerdings kann man von diesem Wert alleine nicht mehr ablesen, der HBA1C wäre interessant (Langzeitzucker). Aber leider hat Brauner die linke Spalte (da stehen wahrscheinlich die Erklärungen) nicht gezeigt.
Der HBA1C wird ja in % angegeben und es könnten(!) die beiden Zahlen drunter oder drüber sein:
15.8% = 440 mg/dl Durchschnittszucker
10.5% = 264 mg/dl Durchschnittszucker
Beides sportliche Werte und für keinen Diabetiker akzeptabel. Vielleicht ist der HBA1C aber auch gar nicht zu sehen...
Spannend wird allerdings, ob er der pöhsen Medikamenten-Mafia verfällt oder ob er (und da kann man als Typ 2* wirklich viel machen) das ganze so in den Griff bekommt: Abnehmen, Sport treiben und Ernährung umstellen!
Die Auswirkungen auf seinen Busführerschein (nein, ich kann und will mir nicht merken, wie das korrekt heißt) mögen andere beurteilen.
* Ich gehe bei seiner Figur davon aus, dass er Typ 2 ist.