Erstmal hat er den Flügel ja selbst beschädigt, indem er damit eine Polizeikontrolle durchbrechen wollte.
Dann wünsche ich viel Spaß dabei einen wirtschaftlichen Schaden in dieser Höhe nachzuweisen. Als Pianist dürfte ihn das Instrument wo er spielen soll gestellt werden, solche Jobs hätte er also auch ohne seinen fahrbaren Flügel wahrnehmen können.
Bleibt nur noch Straßenmusik, wofür der Flügel gut ist und hier hätte er schon an mindestens 5 Tagen die Woche 100€ einnehmen müssen um auf einen Schaden von 50.000€ zu kommen.
Ein guter Straßenkünstler verdient in den Hotspots wie Berlin oder München zwischen 40€ und 80€ am Tag (bis ~200€ an sehr seltenen, sehr guten Tagen), abzüglich eventueller Kosten für die Genehmigung.
In Berlin sind das je nach Bezirk zwischen 10€ und 20€ am Tag.
Bei unserem Piano-Man, glaube ich ehrlichgesagt nicht daran, dass er in der Liga von über ~50€ am Tag nach Kosten spielt. Im besten Fall wird er durch Straßenmusik auf 13.00-15.000€ Jahreseinkommen kommen.
Wie er alternativ bei einem Flügel, der vermutlich zwischen 8.000€ und 20.000€ gekostet hat (mehr kosten nur die wirklichen Luxusteile) auf eine Beschädigung in Höhe von 50.000€ kommen will erschließt sich mir nicht.
Ich glaube nicht, dass er zum Rumfahren sich einen Bechstein, Bösendorfer, Grotrian-Steinweg oder Steinway & Sons gegönnt hat. Das wird ein Yamaha, Kaiwa oder eine andere Marke mit auch günstigen Modellen sein, eventuell gebraucht.