Laut Stellenausschreibung suchen sie LernbegleiterInnen. Fand ich erst irritierend, aber im PDF wird dann doch darauf hingewiesen, daß man bitte auf Lehramt studiert haben sollte.
Das ist der Jargon in diesem Umfeld. Da gibt es keine Lehrer mehr, sondern Lernbegleiter, weil man ja Methoden und Mittel der klassischen Schule ablehnt. Je nachdem, wie extrem die sind, gibt der LErnbegleiter nichtmal vor, was wann gelernt wird, weil das die Kinder selber bestimmen sollen, weil "die das ja am besten wüssten". (!)
Dieses Klientel lehnt vielleicht die "klassischen Methoden" von Schulen ab, was aber eben nicht für alle zutrifft. Freie Schulen müssen letztendlich die gleichen Ergebnisse liefern wie Regelschulen, sie haben auch die gleichen Gestaltungsmöglichkeiten wie Regelschulen, bekommen jedoch in der Regel weniger öffentliche Gelder pro Schüler bzw. erst nach einer gewissen zwei oder drei Schuljahren (kann von Bundesland zu Bundesland abweichen).
Wenn eine freie Schule ordentlich aufgezogen wird (was wirklich nicht einfach ist), dann lässt sich guter Unterricht machen, auch wenn die "Lehrer" eine eher begleitende Rolle einnehmen.
Die Rolle des "Lehrers" verschiebt sich u.U. mehr in die Richtung der Lernkompetenzvermittlung, d.h. die Schüler lernen selbst den Stoff sich zu erschließen, und die Lernbegleiter helfen zur Vereinfachung, so dass der Schüler sich besser den Stoff aneignen kann.
Das kann, wenn man es gut aufzieht, sehr gut funktionieren, man muss sich lediglich von dem klassischem Schulbild lösen. Einige Regelschulen haben auch Misch- bzw. eigene Konzepte entwickelt und machen auch solche komischen Dinge wie Lernbüros, Zertifikate anstelle von Klassenarbeiten, Schulnoten erst ab der 9. Klasse etc., individuelle Lernziele vereinbaren, Einzelförderung und -forderung etc.
Bei Bauchi wäre ich trotzdem sehr vorsichtig.
Edit: Habe gerade Impressum und Konzept überflogen. Ist der Standard, nichts neues, aber per se auch nichts schlechtes. Bei solchen Konstellationen sollte man ein wenig aufpassen, dass die Esoterik nicht zu viel Raum einnimmt.