Meine Lieblingsstelle unseres arbeitsscheuen Dickerchens (ab 30:10):
Das ist ja wirklich mal eine interessante Stelle, er redet sich da sich richtig in Rage, das Ende ist oberkomisch, da sagt dann einer von seinen Pudeln "herzlichen Glückwunsch" und das ganze Gehabe von vorher fällt komplett in sich zusammen. Spannend ist auch, dass das, was er sagt, letztendlich komplett das Gegenteil ist, von dem, was er tut. Weder ist er ein strammer Typ ohne "Plerrbauch", noch arbeitet er auf dem Feld und geht hinter dem Pflug. Und nein, verstecken in der Ackerfurche zählt nicht dazu. Unten das Transkript von der Stelle, ich habe auch mal die Stelle aus dem Video isoliert und angehängt (so ab Minute 29:40 bis zum Ende). Das ist endlich mal wieder ein Video, was man sich anschauen und dazu auch lachen kann, so lächerlich ist das.
Einmal Friedensprogramm staatenlos.info, jeden Donnerstag auf diesem traurigen Marktplatz, nee, diesem schönen Marktplatz in Wittenburg, ja bei dieser schönen Kirche, bei diesen alten Häusern und ich sage dir nochmal eins, die kriegen nicht mal Steine mehr gebaut, wenn die Steine, neue Steine machen, dann blühen die jetzt schon aus mit Salpeter, sehe ich gerade hier an der neuen Bäckerei.
Ja, herzlichen Glückwunsch, die kriegen nichtmal mehr Ziegelsteine, damals, ihr könnt euch an den alten, an die vorangegangene Generation dürft euch verneigen und sagen oh ja, die waren gut drauf, die haben eigenständig Häuser gebaut, stell dir mal vor, damals haben sie ohne Kredite Häuser gebaut, stellt euch das mal vor, ohne Kredite haben die Häuser gebaut hier, ja, ohne Kredite gemeinschaftlich
Bauernhäuser hingestellt, ja, da gab es noch eine Gemeinschaft, eine Volksgemeinschaft und nicht so eine Waschlappengemeinschaft wie es hier heute ist, so das war damals der Fall und da waren die Männer auf dem Acker und die hatten keinen Plärrbauch, sondern die standen stramm und haben richtig geackert, gingen hinterm Pflug, so und haben aus dem Feld
die Steine gebrannt, heute brauchen müssen sie zur Alkoholikerberatung weil sie alle sind.
Gab es da nicht eine Auflage mit der maximalen Lautstärke, die er haben darf? Das hallt ja richtig über den Platz und hört sich definitiv deutlich zu laut an. Vielleicht müssten wir mal unsere Brieffreundschaft mit dem Ordnungsamt Wittenburg wiederbeleben.
Der Hutmops hat aber weniger Zuhörer
Chaplin ist auch deutlich brillianter als der Hutmops. Ist aber auch keine Kunst :-)