Hat der Hutmops den Kredit eigentlich je voll zurück bezahlt?
Ich würde dagegen wetten.
Um ein Fischbrötchen? Bist Du sicher? Wenn Du gewinnst, musst Du es essen. Und Du gewinnst. Vermutlich.
Mademoisselle Edith meint:
Kein Banker wird ihm ein Kredit einräumen bei der „offiziellen“ Einkommenssituation
Der Kreditantrag würde nie die internen Prüfungen überstehen
Ich muss Dir leider widersprechen. Es gibt solche Banken, in einer musste ich auch mal aufräumen. Die Kalkulation dahinter ist relativ einfach. Man zählt die Ausfälle seiner im Prinzip insolventen Kunden und errechnet die Ausfallquote (PD) und zählt wieviel man noch reinbekommt, wenn der Kunde tatsächlich hops geht, abzüglich Kosten. Das haut man dann auf sein gesamtes Portfolio an Kunden als Kreditmarge drauf, und zwar nicht als feste Marge wie es hier jeder kennt, sondern als variablen Spread auf den Leitzins.
Damit kann man gut leben, und das ist auch kein schlechtes Geschäftsmodell, es gibt genug Leute, die keinen Kredit mehr bekommen, aber unverschuldet in Schwierigkeiten geraten sind. Und die brauchen Startgeld. Es wird da individuell entschieden. Die Höhe der Beträge sind reine Retailbeträge, also in unterem dreistelligen Bereich.
Kurz, Rüdimausi könnte sich refinanzieren, bei ihm schätze ich den Faktor auf 3,0 zum dem was wir derzeit zahlen. Das ist übrigens kein Wucher, Wucher wäre ein Faktor 10. OK, ich höre auf.