Aber ich frage mich, ob die Plinse überhaupt begriffen hat, dass ihre "Tinktur" eigentlich ein nur tropfenweise zu verwendendes Duftöl ist.
Sie ist da aber nicht die einzige. Der Hersteller sagt auf seiner Webseite, dass die Tinktur nicht für die Einnahme geeignet ist. Was einleuchtend ist, da es sich ja nur um einen alkoholischen Auszug handelt - und auch, wenn es sich um eine "Wildsammlung" handelt, so habe die Bäume in Ostwestfalen-Lippe doch im Laufe ihres bisherigen Lebens alles an Schadstoffen aufgenommen, was da so rumgeflogen ist. Und das schwimmt jetzt halt in der Tinktur mit rum, denn da wird normalerweise nichts vorher gewaschen oder anderweitig gereinigt. Spielt für den Duft keine Rolle, aber das in sich rein kippen? Aber in den mehr oder weniger zufriedenen Kundenbewertungen finden sich da einige, die sich das definitiv in den Mund gegossen haben.
Früher haben die einsamen älteren Damen immer verschämt "rein aus medizinischen Gründen" Klosterfrau Melissengeist in der Apotheke geholt. Heute ist es Kiefernnadelntinktur...
Ich sehe grade, dass die Deklaration der Inhaltsstoffe auf der Seite des Herstellers nicht so wirklich richtig sein dürfte, da steht was von:
Inhaltsstoffe
100% Kiefernnadeln, Kiefernsprossen