Eva macht jetzt ihren eigenen Great Reset
Ich muss noch einmal auf das Thema "Eigenverantwortung" zurückkommen, vom dem die Erwachten so gerne reden. Ich bin mir sicher das deren gemeinte Eigenverantwortung mehr oder weniger nach dem Pipi Langstrumpf Prinzip "Ich mach mir die Welt.... wie sie mir gefällt" beruht.
Jeder der Erwachten möchte entweder das System beseitigen, oder sich aus dessen Fängen "befreien", aber trotzdem gerne das Sicherungsnetz für den Fall haben, wenn dies nicht funktioniert. Regeln und Gesetzte sind für die Erwachten scheinbar nur richtig, wenn sie zu ihrer momentanen Lebenssituation passen. Regeln und Gesetzte sind nun aber einmal für eine funktionierende Gesellschaft unabdingbar, beruht darauf das sich die Gesellschaft daran hält und orientiert.
Nein, auch ich bin mit manchen Regelungen und Gesetzten nicht immer einverstanden, aber ich zweifle deswegen nicht das komplette System an, vom dem (wenn erforderlich) und in dem ich gut und frei leben kann. Den Vergleich zu Unfreiheit habe ich in den Jahren der DDR kennengelernt.
Diese Regeln gelten, wenngleich auch meistens ungeschrieben, auch in der kleinsten Zelle einer Gemeinschaft, nämlich der Familie. Auch hier gilt es Regeln einzuhalten, sei es der tägliche Einkauf, der gemeinsame Haushalt, die Urlaubsplanung etc.. Beruft sich hier ein Mitglied der Familie auf Eigenverantwortung nur weil er/sie gerade keine Lust hat sich den Regeln unterzuordnen, hängt der Haussegen irgendwann schief.
Im Spoiler ein kleines Beispiel für Eigenverantwortung, bei dem ich vorweg erwähnen möchte, das ich mich nur am Rande mit diesem Vorfall beschäftigt habe. Keiner der Beteiligten dürfte zu unserer Kundschaft gehören, sondern soll nur ein Fallbeispiel dafür sein, wenn ich etwas in Eigenverantwortung unternehme und es dann schief geht....