Das mit dem "nach GOÄ" abrechnen ist eh Unfug. Kein Arzt rechnet nur den einfachen Satz ab. Aber es spricht auch nichts dagegen, dass Nicht-Ärzte ihre Preise an der GOÄ orientieren.
Das ganze Ding ist der Versuch das Geschäftsmodell von Legal Techs in die Medizin zu verfrachten. Da werden auch Standardbriefe aus Textbausteinen zusammengebastelt, ohne dass ein Anwalt beteiligt ist. Da muss es gerade generisch sein, weil nur die Dienstleistungen verboten sind, die eine rechtliche Prüfung im
konkreten Einzelfall erfordern. Hier wäre es genau umgekehrt, da muss der Eindruck erweckt werden, dass der Einzelfall geprüft wurde.
Die Idee hatte aber schon Dr. Bob bei seinen Maskenattesten. Da hat er den Patienten eine "eidesstattliche Erklärung" ausfüllen lassen, dass keine Maske geragen werden kann. Eine Hausdurchsuchung hat ihm das immerhin gebracht.
Gibt es schon entschuldigungszettelexpress.de? Das wäre doch auch ein lukratives Anwendungsgebiet für solche Geschäftsmodelle. Sende 3 Scans von Mutti-Entschuldigungszetteln und Photoshop Phillip baut dir eine generische Entschuldigung.
Als ich 18 war und meine Entschuldigungen selbst schreiben konnte, hatte ich auch Vordrucke, die ich nur noch ankreuzen musste. Irgendwann brauchte ich keine Entschuldigungen mehr abgeben.
Man gibt Geld für ein wertloses Stück Papier aus.
Das Problem ist, dass das Gegenüber nicht weiß, dass das Papier wertlos ist. Gleiches Prinzip wie beim königlichen Eintagesführerschein.