Das sind keine Vergleiche sondern Relativierungen.
Wobei Relativierungen ja auch nichts anderes als Vergleiche sind (lat. referre: etwas auf etwas anderes zurückführen oder beziehen).
Das ist eigentlich kein Problem.
Natürlich kann man Äpfel mit Birnen vergleichen (auch wenn's dem Oberlehrer nicht gefällt).
Aus wissenschaftlicher Sicht sollte man das sogar tun, um die Unterschiede herauszuarbeiten: Beides wächst an Bäumen, ist Kernobst, hat einen Stiel und vorne die verwelkten Blütenblätter, einen hohen Wasseranteil etc.
Und weil so viel gleich ist, fragt man sich dann, wo denn dann die Unterschiede sind. Nämlich im Aroma, dem Wassergehalt, der Konsistenz ...
Man kann auch Äpfel mit Baukränen vergleichen und die Unterschiede herausarbeiten. Alles kein Problem.
Man kann sogar die Haft einer gewissen Monika U. mit einem Völkermord vergleichen.
Man wird dann auf Unterschiede in der Anzahl der betroffenen Personen, der Überlebensrate etc kommen.
Also auch kein Problem.
Das Problem ist die
Gleichsetzung!
Denn mit ihren dämlichen Vergleichen und Relativierungen betreiben sie implizit eine
Gleichsetzung: Die Haft einer Monika U. ist eben
nicht das Gleiche wie ein Völkermord und der Schutz der Bevölkerung (die nach dem GG darauf einen Anspruch gegenüber der Merkelregierung und den anderen 16 Regierungen hat). Die vergleichsweise (Fremdwort: relativ) milden Maßnahmen sind
ein Dreck im Vergleich zum Ersticken eines Covid-19-Patienten auf einer Intensivstation hinter einer Plastikabdeckung. Die Maßnahmen sind
ein Dreck im Vergleich zum einsamen Sterben und Massenaufbahrung in einem Krematorium. Und so weiter.
Diese sauberen Herrschaften mit ihrem Pochen auf Würde haben überhaupt kein Problem, wenn Menschen völlig würdelos und einsam aus dem Leben gingen, wenn man die Forderungen der Covidi0ten umsetzen würde.
Das sind im Grunde Sozialdarwinisten vom Schlage der Nazis, die sich einbilden, es sei doch nicht so schlimm, wenn ein paar Hundertausend sterben und dann ein „gesunder Volkskörper“ zurückbleibt.
Das merkt man in den Kommentaren immer wieder.
Und Gestalten wie FuellmichDieTasche oder der Schwindeldoktor wollen ganz ungehemmt damit auch noch Kohle machen.
Die Impfgegner sindaußerdem Terroristen, die nicht anderes im Kopf haben, als die vernünftige Mehrheit der Bevölkerung zu gängeln und zu drangsalieren („wenn ich nicht ins Kino darf, dann darfst Du auch nicht und wenn man überlegt, demnächst die Beschränkungen für Geimpfte aufzuheben, dann versuche ich das mit Scheinargumenten zu verhindern, denn eigentlich will ich, daß Du machst was
ich will!“)
Plötzlich ist die Schulpflicht wichtig. Leute, die keinen Satz geradeaus schreiben können, halten Bildung für Kinder auf einmal wichtig. Eigentlich sind sie nicht für Bildung. Sondern für ein konsequentes Unterlaufen aller sinnvollen Maßnahmen auch mit unlauteren Mitteln.