Ich frage mich schon die ganze Zeit, in der ich das Gejammere über das Urteil am Rande verfolge: Hä?
Wieso verlängert sich die Haft auf über vier Jahre, weil ein Teil der U-Haft aufgrund eigener Blödheit - sagte ich schon, dass die so blöd sind? - nicht angerechnet wird
Educated guess meinerseits: Weil sie lediglich einen Teil ihrer(!) Kundschaft für ziemlich blöd halten. Füllmich war -glaube ich- rund 18 Monate in U-Haft, so wegen Fluchtgefahr und zusätzlich noch in Isolationshaft (eingeschränkte Kontakte), damit er den Prozess nicht beeinflussen kann. Seine Anwältin hat sich ja nicht ganz daran gehalten und darf jetzt ein wenig dafür blechen.
Füllmich hat drei Jahre und neun Monate bekommen, sind 45 Monate Haftstrafe. Davon sind 18 (U-Haft) - 5 (Verzögerung) =13 Monate bereits verbüßt, also bleiben 45-13 = 32 Monate übrig.
Was die Oberdeppen rechnen, keine Ahnung. Aber wichtig ist nur, dass das Folg(TM) es glaubt und sich aufregen kann. So wegen Diktatur und Wi(e)derstand, wo Unrecht zu Recht wird etc. Das ist (leider) erfolgreiche Meinungsmache, weil nur ein Teil der Querdenker auch denken. Und falls sie (teilweise) erfolgreich gedacht haben und ihre zarte Stimme erheben, dann werden sie aus der Gemeinschaft als mit System(TM)mathematik und System(TM)jura indoktrinierte System(TM)linge/Schlafschafe ausgeschlossen.
Daher greift dann die zweite Stufe, die Gruppenzugehörigkeit. Als Querdepp hast du deine Gruppe gefunden, sie stützt dich, sind die verbliebenden sozialen Beziehungen ("ihr habt uns ausgegrenzt"), man findet dort Bestätigung. Die eigene Identität ist mit den Werte und Normen der Gruppe verknüpft und daher versucht man alles, um in der Gruppe zu bleiben. Also wiederholt man den Müll der Sektenführer, oder man hält die Schnauze.
Sie sind also nicht nur blöd, sie sind in der "Anschauungsgemeinschaft" lediglich sozial verankert und können diese "Anschauungsgemeinschaft" nur noch unter größeren Identifkationsverlusten verlassen. Das ist eine ziemliche Hürde, daher ist meist einfacher, in der Anschauungsgemeinschaft weiter mitzumachen, weil es weniger eigene Energie und (zusätzliche) persönliche Opfer abringt.