Autor Thema: Querdenken  (Gelesen 1256552 mal)

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39722 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Querdenken
« Antwort #13140 am: 22. Dezember 2023, 12:16:34 »
Noch ein paar rechtliche Betrachtungen.

§ 43 GmbhG:

Zitat
Die Geschäftsführer haben in den Angelegenheiten der Gesellschaft die Sorgfalt eines ordentlichen Geschäftsmannes anzuwenden.

Hierzu Fleischer im MüKo-GmbH RN. 118 ff.

Zitat
Pflichtwidrig handelt ein Geschäftsführer in der Regel, wenn er Vorleistungen der Gesellschaft ohne hinreichende Sicherung veranlasst. Einen Hauptfall bildet die ungesicherte Darlehensvergabe.

Zitat
Zusammenfassend heißt es in einer jüngeren Entscheidung des BGH, dass Geschäftsleiter Kredite grundsätzlich nicht ohne übliche Sicherheiten gewähren dürfen und zudem für die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheiten sowie die Beachtung der Richtlinien über Beleihungsobergrenzen Sorge zu tragen haben.

Allerdings sind das alles Forderungen der Gesellschaft gegen den Geschäftsführer. Das kann also ein Gesellschafter nicht einfach als eigene Forderung einklagen (logisch, die anderen Gesellschafter und eventuelle Gläubiger der Gesellschaft hätten gerne auch was davon), und die Gesellschaft selber klagt nicht, weil die Klage ja nur von den Geschäftsführern eingereicht werden kann, also wahrscheinlich (da nicht eingetragen, wissen wir das nicht) V. Fischer.

Für solche Situationen gibt's grundsätzlich die sogenannte Prozessstandschaft, bei der ein Dritter, der gar nicht vertretungsberechtigt ist, zwar im eigenen Namen, aber ein fremdes Recht einklagt (woraus dann auch nur ein Urteil zugunsten der Gesellschaft erfolgen kann) - eine actio pro socio.

Allerdings haben wir ja hier gerade keine eingetragene UG, so dass die Haftungsbeschränkung nach § 13 Abs. 2 GmbHG gar nicht und das GmbhG nur eingeschränkt anwendbar sind (§ 43 GmbHG wird aber analog angewendet, Merkt in MüKo § 11 Rn. 28), vielmehr haftet gesamtschuldnerisch wer handelt. Während der Gründungsphase ist das Vermögen nach hM ein Gesamthandsvermögen, steht also allen Gesellschaftern zu.

Was sich aus der Gesamthand für eine Klage ergibt, dazu muss ich mich erst noch schlau machen. Jedenfalls hängt V. Fischer mit ihrem gesamten Privatvermögen drin. Als GF einer UG i.Gr. tut man gut daran, erst mal die Eintragung zu erledigen, bevor man riskante Dinge tut.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Lonovis, califix, nixweiter

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 37474 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #13141 am: 22. Dezember 2023, 15:02:23 »
Jedenfalls hängt V. Fischer mit ihrem gesamten Privatvermögen drin.
Genau das wird sie wohl die letzten Wochen gelernt haben. Nur halt nicht vorher, als sie es hätte gebrauchen können.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Lonovis, Habra

Offline echt?

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 23399 mal
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #13142 am: 22. Dezember 2023, 15:03:30 »
Die hat VWL und Jura studiert und war Syndikus bei einer Bank!
Ich bremse nicht für Nazis!

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Lonovis, Habra, King Ralf

Online Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 24338 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #13143 am: 22. Dezember 2023, 15:31:04 »
Behauptet sie.

In jedem Fall weiß sie jetzt, dass beim Geld Vertrauen nicht reicht.
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Neubuerger, Goliath, Lonovis, Habra

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #13144 am: 22. Dezember 2023, 15:33:04 »
Nimm mir es nicht übel, aber ich würde das mal so pauschal bezweifeln wollen. Sollte dieses den Tatsachen entsprechen, dann lässt mich die Person Viviane Fischer ein wenig ratlos zurück.
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Anmaron, Habra

Offline Neubuerger

• Souverän
  • *
  • N
  • Dankeschön: 36767 mal
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #13145 am: 22. Dezember 2023, 15:40:54 »

Dann war sie erheblich naiver, als es in der Position gut gewesen wäre. So oder so, dumm gelaufen.
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 18850 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #13146 am: 22. Dezember 2023, 15:45:14 »
Zitat
Viviane Fischer ist Rechtsanwältin und Diplom-Volkswirtin. Sie war viele Jahre als Syndikusanwältin einer großen deutschen Bank tätig. Im Anschluss arbeitete sie lange Zeit erfolgreich als Investmentmanagerin und In-House-Lawyer bei einer namhaften Risikokapitalgesellschaft mit Schwerpunkt Seed- und Start-Up-Investments. Ihr so gewonnenes Praxiswissen und ihre Markt- und Branchenkenntnis sind wichtige Bausteine der zukunfts- und lösungsorientierten Beratung der Mandanten.

Selbstzitat.

Ich ergänze: Danach ist sie fundamental falsch abgebogen und wird als Stifterin des Corona-Ausschusses vermutlich einen großen Vermögensschaden erleiden.

Ach so, das Hutmachen und Schafezüchten sollte man auch noch reinpacken.
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Offline echt?

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 23399 mal
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sonnenstaatland-Unterstützer Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #13147 am: 22. Dezember 2023, 17:00:06 »
Im Übrigen ist nett, dass der andere RA sich Fuellmichs Geld unter den Nagel gerissen haben soll, um sich ein Häuschen im Speckgürtel Berlins zu kaufen. So sieht also die selbstaufopfernde Querdenkerrevolution aus.
Ich bremse nicht für Nazis!

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Lonovis, Habra

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #13148 am: 22. Dezember 2023, 17:36:35 »
Fischer gibt als Kanzleischwerpunkt dann auch noch Gesellschaftsrecht an.  :shifty:

Wenn man ein bisschen weitergräbt, kommt man drauf, dass sie unter anderem Vornamen und Geburtsnamen, Rike Feurstein, zuletzt als Hutmacherin gearbeitet und guten Erfolg hatte. Laut Berliner Zeitung hat sie zwischen 2004 und Corona gar nicht als Anwältin gearbeitet, allerdings scheint sie die Hutmacherei an die Impfnadel :) gehängt zu haben.

Auch von weiterer Seite droht Ungemach:

Laut t-online (Lars Wiegand) entgingen der "Die Basis" aufgrund von Fehlern im Rechenschaftsbericht irgendwas zwischen 700.000 und 1.500.000 €, zu der Zeit (seit 6.12.2021)  waren Viviane Fischer und Füllmich an der Spitze des Bundesvorstands. Die Partei prüft, ob sie Ansprüche gegen Fischer persönlich geltend macht. Falls die jetzige Bundessatzung auch damals galt, waren beide einzeln vertretungsberechtigt.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2023, 17:42:33 von Sandmännchen »
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, theodoravontane, Morris, Wildente, Goliath, Lonovis, Habra, nixweiter

Offline Schrohm Napoleon

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 12639 mal
  • König von Westphalen
  • Auszeichnungen Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 1000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #13149 am: 22. Dezember 2023, 18:24:47 »
Welch flacher Rechtfertigungsversuch. Man hätte es auch bleiben lassen können.  ::)

"Die förmlich-respektvolle Höflichkeit schafft den nötigen Raum für inhaltliche Verachtung."
-Chan-jo Jun, Philosoph (und Rechtsanwalt)

Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, WendtWatch, Wildente, Goliath, Lonovis, Habra

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #13150 am: 22. Dezember 2023, 18:27:44 »
Die Partei prüft, ob sie Ansprüche gegen Fischer persönlich geltend macht.
Im Gegensatz zu Füllmich könnte bei der Fischer noch etwas zu holen sein.
— Jasper Fforde

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Wildente, Goliath, Lonovis, Habra

Offline Knallfrosch

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 18850 mal
  • Ich dürfte gar nicht hier sein.
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #13151 am: 22. Dezember 2023, 18:35:03 »
Im Gegensatz zu Füllmich könnte bei der Fischer noch etwas zu holen sein.

Ja, wenn die das aus zwei Studiengängen und ihren nachfolgenden Berufstätigkeiten akkumulierte Wissen praktisch angewendet hat, sollte sie eine komfortable Vermögenssituation haben.
Füllmich hat aber m.E. auch genug "verdient" (Edit aufgrund der Folgebeiträge). Es stellt sich die Frage, wo das Geld - außer das Gold in der Handtasche - ist.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2023, 19:06:11 von Knallfrosch »
Nobody except for Goedel became famous by saying it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Habra

Offline Habra

• Kommissar Mimimi
  • **
  • Dankeschön: 4457 mal
  • Giftmischer im Unruhestand
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #13152 am: 22. Dezember 2023, 19:00:30 »
...
Füllmich hat aber m.E. auch genug verdient. Es stellt sich die Frage, wo das Geld - außer das God in der Handtasche - ist.

Hier stört mich der Begriff "verdient", erwirtschaftet klingt bei derartigen Rechtsanwälten doch wesentlich sinnvoller. Und es darf beim Füllmich nicht vergessen werden, dass er eine Sammelklage führen wollte und meiner Einschätzung nach mindestens 2000 Opfer gefunden hat, die ihm € 800,00 zzgl. Mehrwertsteuer haben zukommen lassen.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
    • Auszeichnungen
« Antwort #13153 am: 22. Dezember 2023, 19:01:56 »
Naja, "erwirtschaftet" klingt nach Gegenleistung. Ich würde sagen, er hat das Geld erlangt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Goliath, Lonovis, Habra

KeksKrümmel

• Gast
« Antwort #13154 am: 22. Dezember 2023, 19:07:32 »
@Knallfrosch

Meiner Meinung nach gibt es drei Möglichkeiten wo das Geld ist:

1) Über fragwürdige und evtl. illegale Kanäle sicher angelegt/hinterlegt. Das bedarf aber eines umfassenden Kenntnisstandes und ner gehörigen Portion krimineller Energie.
Letzteres traue ich Füllmich zu, ersteres nicht.

2) Ausgegeben. Nicht unwahrscheinlich. Wenn Füllmich bereits über 100.000 Euronen für Gartenarbeiten ausgegeben hatte will ich garnicht wissen wie der noch mit dem Geld um sich geworfen hat!

3) Sie wurden selber abgezockt. Grosse Mengen Geld verschieben ohne Spuren zu hinterlassen bedarf Wissen und Kontakte. Mitunter sind diese Kontakte aber garnicht an einer fairen und ehrlichen Geschäftsbeziehung interessiert.
Wie @echt? schon schrieb, da werden noch einige zwielichtige Anwälte mit involviert gewesen sein. Und 1.000.000 versickert dann ganz schnell.

Da werden wir die Ermittlungen abwarten müssen, aber ich denke das Geld ist auf Nimmerwiedersehen futsch.

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Morris, Goliath, Lonovis