Nun will ich mal meine letzte Begegnung mit der Querdenkerszene schildern.
Diesen Mittwoch wurden in Backnang bei einem Betrieb im Industriegebiet die überregional bekannten Wirtschaftsgepräche abgehalten, zu denen ich die Ehre hatte in Begleitung meines Mädels teilnehmen zu dürfen.
Für diejenigen, die nicht das Glück

haben, hier in der Metropolregion Stuttgart wohnen zu dürfen, das bedeutet, dass es hier in fast jedem Kaff Unternehmen gibt, die hunderte bzw. mehr als tausend Arbeitsplätze bieten und Produkte von Weltruf herstellen. Hier brummt die Wirtschaft, was auch Probleme mit sich bringt. Aber das nur am Rande.
Als Gast waren u.a. der Wirtschaftsminister Robert Habeck und die die Grünenvorsitzende Ricarda Lang, die hier ihren Wahlkreis hat, eingeladen.
https://www.bkz.de/nachrichten/habeck-absage-ist-fuer-die-backnanger-wirtschaftsgespraeche-kein-beinbruch-197645.htmlDass so eine Veranstaltung auch seltsame (Zaum-)Gäste abzieht war vorauszusehen, daran hat auch die kurzfristige Absage des Wirtschaftsministers nichts geändert.
https://volksbewegung.wordpress.com/2023/07/27/backnang-26-7-2023/Kurz und gut, wir haben uns gegen 18.00 Uhr mit angemessener edler Kleidung in Bewegung gesetzt um pünktlich gegen 18.30 Uhr dort zu erscheinen, was sich etwas schwierig gestaltete, da eine angemeldete Demonstration ca. 150 Meter vor dem Eingang die Straße blockierte., was zu Staus und einer schwierigen Parksituation führte.
Interessant war das Equipment, mobile Bühne, Beschallungsanlage, eigene Ordern und dem ganzen Trara. Anwesend waren nach meiner Schätzung rund 150 Personen, die man anhand von T-Shirts, Bannern und Schildern als Impf-Gegner, Russland-Befürworter, Windradgegner, Gegner der NATO und ganz allgemein als Querdenker und Rechtsradikale erkennen konnte.
Dazu jede Menge Polizei, mit Pferden Mannschaftsdienstwagen, die deutlich Präsenz zeigten.
Wir also zu Fuß da durch, wobei mich mein Mädel fest an der Hand hielt und verwarnte, da sie weiß, dass meine Zündschnur bisweilen sehr kurz ist.

Ging jedoch alles gut, keine Pöbeleien und ähnliches, nur erstaunte Blicke.
Interessant der Redner ode rbesser Einpeitscher

, der lautstark erklärte, dass sie das Volk seinen und sie das Recht hätten zu demonstrieren und die Polizei würde auch zum Volk gehören, bla bla ...
Nun hat Baden-Württemberg rund 11,2 Millionen Einwohner, da sind 150 Demonstranten schon eine beachtliche Menge. Nicht. Aber Mathematik ist ja so eine Sache, aber egal.
Die Wirtschaftsgepräche waren jedenfalls sehr informativ, es waren bedeutende Unternehmen und deren Vertreter anwesend, sowie Repräsentanten als Politik und Verwaltung. Ricarda Lang hat keine Rede gehalten. Die Location, das Catering. Livemusik und die Organisation war allererste Sahne.
Jedenfalls war die Geräuschkulisse der Demonstranten bis 21.00 Uhr vernehmbar, aber nicht wirklich störend. Interessant war die Musik, Rock, wie "Sweet Home Alabama" ist doch eher Feindunterhaltung, ich hätte da eher russische Volksweisen oder toitsches Liedgut erwartet. Egal. Die haben kurz nach 21.00 Uhr alles abgebaut und sich klammheimlich getrollt.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass es sich bei der Demonstration nicht um eine spontane Aktion handelte, sondern um einen akkurat vorbereiten und durchorganisierten Prozess mit Personal handelte. Man war m.E. darauf bedacht, Präsenz zu zeigen und Lärm zu verursachen, aber niemand direkt zu provozieren oder gewalttätig zu werden.
Die gezeigten Schilder und Banner schrecken eher ab, da hier für Außenstehende Spinner und Querulanten am Werk sind. Wer nicht Querdenker ist, schaut sich das kurz an und geht kopfschüttelnd weg.
Geht es da tatsächlich ausschließlich um die Sache? Aus meiner Sicht eher nicht. Mich erinnert das an die Methoden der Strukturvertriebe, die mit geschulten Personal (Keuler) und ausgefeilten Tricks Opfer suchen, die man um ihr Geld erleichtern kann. So richtig Methode hat das nach meiner Einschätzung jedoch nicht. Vielleicht hängen die gesteigerten Umfragewerte der AfD damit zusammen. Warum soll ich mich bei schlechtem Wetter auf Demos herumtreiben, immer der Gefahr ausgesetzt, Probleme mit der Polizei zu bekommen oder nur ausgelacht zu werden, wenn meine Gesinnung plötzlich Raum in der Systempresse erhält?
Es bleibt spannend.