Dieser Bus-Plan hat ja fast Fitzek-Qualität.
Ein O405 ist ein Stadtlinienbus. Das heißt, keine Gurte, Tempolimit 60 km/h auf der Autobahn und auf der Landstraße, kein Platz für Gepäck, Sitze für eine kurze Fahrt gedacht.
Wobei: So ein O405 schafft abhängig von der Motorisierung ohnehin nur 70-80, und zwar im Gefälle ohne Fahrgäste. In der Steigung und vollbeladen ist bei 40-50 Schluss.
Und wie bereits richtig festgestellt, wurde der Bus spätestens 2001 gebaut. Frankreich erlaubt - außer in grenznahen Departements im grenzüberschreitenden Verkehr - aber nur Busse mit Baujahr 2001 oder später für Personenbeförderung. Und auch wenn kein Ziel in Frankreich angegeben ist, ohne einen Flugbus wird es schwierig, bei der Route Frankreich zu umgehen.
Aber der Verkäufer hat es gut gemacht, wenn ihm jemand das Teil noch für 5.555 Euro abkauft. Hochflurstadtbusse sind in der EU praktisch unbrauchbar. In Deutschland bezuschussen den Stadtverkehr die Kommunen, und die wollen inzwischen eigentlich alle Niederflur. Osteuropa, wo früher die alten deutschen Busse immer landeten (war immer lustig, im Urlaub noch die Originalwerbungen zu sehen) kauft inzwischen eher neue Busse in der Türkei ein, bleibt also Verschrottung oder Verkauf Richtung Afrika oder Naher Osten, wo der Mercedes-Stern viel wert ist. Nur gibt es dafür nach Abzug der Kosten sicher nicht so viel Geld.