Ich denke so mancher vom Personal möchte einfach nicht Gefahr laufen, vermöbelt zu werden oder gar Schlimmeres. Sind genug Übergriffe passiert. Kann ich denen nicht verübeln das sie nicht mucken. Ich glaube auch, dass ständige Rufe nach der Polizei es nicht besser machen und nur genervte Wortmarkenangestellte zur Folge haben.
Hinzu kommt, dass der Zug über Schaffhausen (CH) kam, und in der Schweiz eben keine Maskenpflicht im ÖV besteht.
Interessant wird es im Grenzgebiet Bayern/Baden-Württemberg. In BW gilt Maskenpflicht im Nahverkehr, in Bayern nicht. Ich möchte in diesem Gebiet kein Schaffner oder Kontrolleur sein - die dummen Anmachen sind vorprogrammiert. (Es sei denn, man bezeichnet den grenzüberschreitenden Nahverkehr BW/BY als Fernverkehr, dann wären die Regeln klar.

)
Obwohl, es wäre zu überlegen, ob die Scholz-Diktatur aus Infektionsschutzgründen wegen nicht vorhandener Krankheit das Tragen einer Maske grundsätzlich verbietet, vielleicht würden Schrägdenker genau das als Freiheitseinschränkung bezeichnen und sich nur mit FFP2-Maske in geschlossenen Räumen zeigen.
(Träumen darf man ja.)