Schon möglich das seine Frau Gemahlin mit romantischer Verklärung des Kaiserreichs bei WE den Wahn des Kaiserreichs gestartet hatte, aber das war nur ein Schubs in eine der möglichen Richtungen. WE ist am Leben gescheitet, ein Finanzexperte, der so ungeschickt mit seinem Vermögen umgeht, dass er Haus und Hof verliert, der aus seinem eigenen Haus raus muss, der Gold zum ungünstigsten Zeitpunkt kauft, unterm Strich ein Totalversager.
Nach meinem Empfinden sucht WE für diese Situation einen Schuldigen, er selbst kann das unmöglich sein, denn er ist ja der unfehlbare Experte schlechthin. Da bleibt eigentlich nur das vorhandene politische System, die Migranten, Musels, Demokratten und sonstige linksgrünversiffte Verbrecher übrig.
Der Ausweg scheint klar, es muss ein anderes System her. Nur geschieht das nicht, also müssen diejenigen brutalst bestraft werden, die das verhindern.
Und im neuen System hat er seinen Platz definiert: unter einem allmächtigen Kaiser, der ihm wohlgesonnen ist und alle Entscheidungen trifft, ihn aber mit allen Privilegien ausstattet sowie der Macht, über alle zu herrschen und jene zu strafen, die ihn bislang verspotten. Ein Weltbild, so simpel, dass man es eher Kleinkindern zuordnen würde.
So jedenfalls wirkt WE auf mich. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein Richter ihn strafrechtlich zur Verantwortung ziehen würde, ohne sich zu vergewissern, wie weit er die Realität noch wahrnimmt.