Als Initiator des ganzen Unglücks muß ich mich nun auch noch mal hier melden. Ich sehe mir das ganze mit ziemlich gespaltenen Gefühlen an. Ich habe den Hartgeld-Thread vor über 3 Jahren eröffnet, um meinem Ärger über diesen misogynen, rassistischen und rechtsradikalen Misanthropen Luft machen zu können. Im Forum habe ich viel Trost gefunden und festgestellt dass ich nicht alleine bin. Zu dieser Zeit hat WE viel eigenen Input geliefert, die üblichen verdächtigen Quellen verlinkt und selbst in seiner unnachahmlich ekeligen Art dazu Stellung genommen. Wir haben uns an ihm abgearbeitet, die Quellen durch eigene Recherche widerlegt, tw. auch U-Boot-Aktionen gestartet usw. Ich durfte über den Thread und meine weitere Beschäftigung mit unserer Kundschaft eine stolze, verschworene, intelligente, manchmal auch etwas verschrobene und immer ziemlich verrückte, kunterbunte Gemeinschaft von Schwarzen bis Bunten kennen lernen und war (und bin immer noch) selbst stolz, ein Teil davon zu sein.
Im letzten Jahr hat sich aber bei hartgeld einiges geändert. Die Wiederholungen wurden einfach immer irrsinniger, immer abgehobener und immer unglaublicher. Ich bin der Meinung dass bei WE auch vor 3 Jahren nicht mehr alles richtig funktioniert hat, aber inzwischen dürfte allen klar sein, dass wir es hier mit einem armseeligen Irren zu tun haben, der aus genau diesem Grund unsere Aufmerksamkeit nicht mehr verdient. Deshalb habe ich mich auch mehr und mehr zurück gezogen und nur noch ab und an in den Faden geschaut um zu prüfen ob sich etwas grundsätzlich geändert hat (hat es nicht). Daher bin ich auch prinzipiell der Meinung, dass der hartgeld Faden den Weg von anderen, über die man sich einfach bewußt nicht mehr unterhält gehen darf. Klar sehe ich das mit einem weinenden Auge, schließlich war der Thread mein Baby, aber so ist es nun mal manchmal.
Ein Wort aber noch zu den Gründen die letztlich dazu geführt haben, die haben nämlich leider nichts mit dem oben gesagten zu tun. Ich schaue gerne im tristen Alltag mal wieder ins Forum, auch um ein klein wenig der Wirklichkeit zu entfliehen. Die Diskussionskultur hier empfinde ich als wohltuend und entspannend. Man muß eben nicht jedesmal überlegen ob man jetzt was schreiben darf oder nicht. Auch das Eintauchen in die "Agentinnen und Agenten" Welt, die Insiderwitze über Reptos, Diensthubschrauber und -flugscheiben,
etc. tragen zu einem lockeren Verhältnis untereinander bei. Ich möchte nicht, dass diese Kultur verloren geht und ich denke die wenigsten wollen das. Aber im HG Thread ist das halt aus dem Ruder gelaufen. Wenn alle sich statt mit dem konkreten Inhalt nur noch damit beschäftigen wer die tollsten Witze zum Thema oder einem Randthema o.ä. reißen kann verliert das Forum seinen Sinn und das kann nicht in unserem Interesse sein. Deshalb zunächst mein Dank an die Moderation, da sie uns wirklich eine lange Leine läßt. Und gleichzeitig mein Appell an alle, wenn die Moderation dann doch mal eingreifen muß sich doch ein Wenig am Riemen zu reißen. Zumindest ein paar Tage oder Wochen sollte es doch möglich sein, das eigene Mitteilungsbedürfnis einzuschränken und beim Thema zu bleiben. Und ich bin mir sicher das ein oder andere OT wird dann trotzdem verziehen.
In diesem Sinne hoffe ich, dass die Maßnahme die jetzt traurigerweise ergriffen wurde sich nicht mehr wiederholen muß. Und ich wünsche euch allen: Bleibt gesund!