ich lasse mich gerne belehren
Nö, glaube ich nicht.
Warum soll man infiziert sein, wenn der Test positiv ausfällt,
Weil Du dann infiziert bist.
warum spielt nach der offenkundigen Forumsmeinung die Virenlast keine Rolle? Und wenn sie keine Rolle spielt, warum gibt es diesen Terminus überhaupt und wird er auch vom RKI verwendet?
Mein Verständnis ist, dass ich erst infektiös bin, wenn ich eine ausreichende Portion Viren abbekommen habe.
Und damit hast Du die Antwort auf Deine Frage.
Infektiös bist Du, wenn Du genug Viren in Dir trägst, die Du verteilen kannst.
Infiziert bist Du davor oder danach aber trotzdem
Das blau ist mir.Ich hoffe, da so ungefähr den Stand der Wissenschaft wiedergegeben zu haben.
Auch wenn es sinnlos sein wird, sich mit einem sich für besonders belesen haltenden Quarkdenker zu unterhalten, der uns den Eulenspiegel vorhalten will, aber ich versuche es auch mal.
Stell Dir vor,
@Eulenspiegel, Du hast aus einer Laune heraus Tierkot gegessen und Dir dabei ein Bandwurmei eingefangen.
Infiziert bist Du ab dem Zeitpunkt, zu dem Du diese Dummheit gemacht hast.
Infektiös, also ansteckend für andere, bist Du aber erst später, wenn sich das Ei zu einer Larve und dann zu einem durch Selbstbefruchtung fortplanzungsfähigen Tier entwickelt hat.
Und wenn Du dann nicht auf Deine Hygiene achtest, dann gefährdest Du andere Menschen.
Ist doch eigentlich nicht so schwer. Außer natürlich, man denkt quer. Dann rennt man natürlich ständig gegen die Gedankengänge der nachdenkenden Menschen. Kann schon mal Kopfweh geben, verstehe ich.
Edit versucht es noch mal mit einer Visualisierung in ASCII-Art.
| |w |
| |i |
| |s |
-------------------- |s --------------------
Holzweg >>Querdenken>> |e Holzweg
-------------------- |n --------------------
| |s |
| |c |
| |h |
| |a |
| |f |
| |t |So ungefähr sieht das in der echten Welt aus.