Ich frage mich, wenn ich die Aufbauten im Hintergrund sehe, woher das Geld dafür kommt. Sowas hat man nicht einfach mal in der Garage liegen. Das kostet doch, im Gegensatz zu den typischerweise von Rüdi oder "meinen" Covidi*ten verwendeten mobilen Brüllwürfeln, sicher ein hübsches Sümmchen, und der Ballweg wird das auch nicht einfach so aus der Portokasse zahlen.
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Aber man sieht den Bühnen an, dass sie nicht von Fachleuten aufgebaut wurden. Weder bei der Bühne vor der Siegessäule noch bei der vor dem Reichstag sind die Lautsprecher gewinkelt, was aber notwendig ist, um die zu bespielende Fläche gleichmässig zu beschallen.
Bei der Bühne vor dem Reichstag strahlen 4 2000W Lampen wild ins Publikum. Bei den Lampen, die auf die Bühne leuchten ist eine so einigermassen Richtung Rednerpult ausgerichtet, die andere strahlt irgendwo hin.
Meine Vermutung ist, dass die sich das Material bei irgendeiner Dry Hire* Bude besorgt und dann mehr schlecht als recht da hingepfuscht haben. Und bei einer Mietdauer von 2 Wochen wird das Material auch so billig, dass das einigermassen stemmbar ist. Ich würde auf einen Betrag hoch 5-stellig, bis niedrig 6-stellig tippen. Irgendwas zwischen 80 und 120.000€. Das bekommt man irgendwie auch an Spendengeld eingesammelt
Personalkosten sind zu vernachlässigen, weil sich irgendwelche verstrahlten Hobbyveranstaltungstechniker freiwillig melden.
*Dry Hire bedeutet, man mietet Material "trocken", also ohne Personal für Auf-, Abbau und Bedienung an.