Ich habe auf "Jetzt registrieren" geklickt und dann kam nichts mehr. Mhm. Und was ist dieses Bendzko? Ist das auch gefährlich?
Nein, ein Bendzko ist mehr oder weniger harmlos, außer vielleicht für die Ohren. Weniger harmlos sind die Klimmzüge, die man machen muss, um dem Kind einen passenden Namen zu geben.
RESTART-19: Risk prEdiction of indoor SporTs And cultuRe events for the Transmission of COVID-19
Das tut doch weh, oder? Und warum muss es unbedingt auf Restart rauslaufen? Kann man nicht unvoreingenommen an die Sache rangehen und dabei Gefahr laufen, daß so ein Neustart im normalen Rahmen vielleicht nicht so schnell möglich sein wird?
Außerdem hätte man auch z.B. IRRE-19 draus machen und den Wahn in dem Zusammenhang untersuchen können. Wollte man wohl nicht.
Ob eine Universität indes sich für Menschenversuche mit unbekanntem und potentiell tödlichem Ausgang hergeben muss? Ich weiß ja nicht.
Vor allem schreiben sie:
Das Forschungsprojekt RESTART-19 der Universitätsmedizin Halle (Saale) hat zum Ziel das Risiko eines Ausbruchs mit COVID-19 durch Hallen-Großveranstaltung zu simulieren […]
Ich bin zwar keine Medizinerin und habe sonst auch keine Ahnung, aber ne, oder? Nee! Da wird nicht simuliert, da werden Menschen in einem Großereignis zusammengebracht. Das sind Menschenversuche und ich weiß nicht, was die Ethikkommison dazu sagt. Wenn es kurzfristig abgesagt wird, vermutlich nein.
Gut, diese Arena bietet bei Konzerten Platz für bis zu 12.000 Menschen (sagt die
Allwissende Müllhalde). Aber was will man damit beweisen? Daß wenn in einer Halle statt 12.000 nur 4.200 Menschen sind, der Abstand (möglicherweise) gewahrt werden kann, außer wenn die alle gleichzeitig in der Pause pinkeln oder Bier kaufen gehen? Dafür braucht's kein Experiment, das man frech Studie nennt.
Oder daß es eben nicht funktioniert, und man dann ein paar tausend Neuinfektionen hat?
Außerdem, wie will man die Verbreitung des Virus testen, wenn man nicht auch ein paar Infizierte in die Halle lässt? Sie suchen ja gezielt nach gesunden Probanden. Die Kranken sollten aber eigentlich zu Hause bleiben und nicht zu Konzerten gehen, selbst wenn sie von Unis veranstaltet werden.
Also ja, ich weiß nicht, was die eigentlich wollen und was das soll.
Wissen würde ich aber schon gerne, wer den Schwachsinn bezahlt und welches Ergebnis jetzt eh schon feststeht. Trump hat doch deutsche Wurzeln. Hat da vielleicht einer aus der Verwandtschaft …?
Edit: Wenn ich mir dann noch anschaue, was die bei der "Zulassung" abfragen, dann könnte ich

Im Ptinzip geht's wohl nur darum festzustellen, ob sich kerngesunde Menschen ohne Vorerkrankungen sich möglicherweise mit ebenso kerngesunden Menschen ohne Vorerkrankungen treffen können.
Wenn ich dann eh nur dazu darf, wenn ich vermeintlich gesund bin, Zitat:
Mir ist bekannt, dass ich unter den folgenden Umständen nicht an der Studie teilnehmen kann:
Wenn ich ab 48h vor Beginn der Studie Symptome der Krankheit COVID-19 (V.a. Fieber, Husten, Atembeschwerden, etc.) habe.
Wenn ich mich 14 Tage vor der Versuchsdurchführung in einem nationalen oder internationalen Risikogebiet aufgehalten habe.
Wenn ich 14 Tage vor dem Studientag Kontakt zu einem COVID-19 Erkrankten hatte.
dann frage ich mich echt, was die für Drogen nehmen oder wer die schmiert.
Super "Studie"

Ich verstehe jetzt überhaupt nicht mehr, was die eigentlich wollen.
Klar, die messen noch mal die Temperatur und schauen, daß wirklich keiner, der hustet, rein darf. Aber was hat das für eine Relevanz für's echte Leben? Das kann kein Veranstalter stemmen … das ist so sinnlos, irgendwie.