... diverse Gesetze wie eben das öffentliche Aushängen der 10 Gebote ...
... was vermutlich niemandem direkt schadet, aber illegal ist.
Gleich das erste Gebot ist verfassungswidrig:
2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir (2. Mose 20,3f).
Der Zwang, nur einen einzigen Gott anzubeten, verstößt gegen das 1. Amendment. Der Staat darf keine bestimmte Religion einführen oder fördern. Immerhin ist die Frau des Vizepräsidentin nicht einmal nominell Christin, sondern Hindu.
Fragwürdig ist auch das 4. Gebot:
8 Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun. 10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt. 11 Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn (V8-11).
In den USA heiligt man weder den Sabbat (dauert von Sonnenuntergang am Freitag bis Sonnenuntergang am Sonnabend) noch den Sonntag, wenn es die Möglichkeit gibt, in dieser Zeit Geld zu verdienen. Versuche, das zu unterbinden, wären vermutlich gesetzwidrig. Und der Bezug auf Gott widerspricht mal wieder dem 1. Amendment.
Nummer 7 wirft Probleme in der Lebenswirklichkeit auf:
14 Du sollst nicht ehebrechen (V. 14).
Well, Mr. President ... Nein, ich will gar nicht mit Mr. Epstein anfangen, das ist gar nicht nötig.
Ebenso Nr. 9:
16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten (V 16).
Obwohl es hier offenbar in erster Linie um Gerichtsverfahren geht, sind Lügen sicher auch in anderen Zusammenhängen verwerflich. Selbst wenn man sie "alternative facts" nennt. Aber wer macht das schon ...
(Alle Zitate nach Luther 2017)
Überhaupt wurde ja nur dem alten Volk Israel vorgeschrieben, sich an das mosaische Gesetz zu halten, von dem die Zehn Gebote einen Teil bildeten. Es wurde keinem anderen Volk gegeben, und es wurde auch nie irgendein anderes Volk dafür bestraft, dass es sich nicht daran hielt. Seit die Juden keinen eigenen Staat mehr haben (also seit 70 n. Chr.), gilt dieses Gesetz nicht mehr, weil es keinen Geltungsbereich hat. (Das ist wahnsinnig wichtig, fragt mal unsere werte Kundschaft.) Damit sind auch die zehn Gebote hinfällig. So weit die darin enthaltenen Grundsätze für uns relevant sind, sind sie in anderen Regeln enthalten. Ohnehin war vieles darin gar nicht neu. Andere Götter anzubeten, die Eltern zu missachten, die Ehe zu brechen, zu morden und zu stehlen war sowieso schon verboten, vielleicht nicht durch ein geschriebenes Gesetz, aber durch sozialen Konsens.
Die ganze Aushängerei ist also sicherlich historisch interessant, verpflichtet aber niemanden zu etwas. Es ist pure Heuchelei.