Es müsste klar sein,
Ist es aber nicht.
Es wird Wochen wenn nicht Monate dauern, bis wir es wissen. Es KANN so sein wie bisher gelesen, muss aber nicht. Corona zerstört die Lungenbläschen. Vielleicht zerstört die neue Variante die Leber? Oder sonstwas? Wissen wir erst, wenn eine relevante Anzahl von Patienten obduziert ist. Bis dahin hätte die Dame aus DE, wenn nicht aus Europa, ein riesiges Menschenlabor gemacht. Die Nazis hätten ihre Freude dran. Wie kann man auf eine solch dämliche Idee kommen, wenn wir bereits die Impfungen zur Verfügung haben? Das ist für mich nur so erklärbar, dass die Gute zu den Journalistinnen gehört, die bekanntlich nach dem Auftreten eines neuen Phänomens sofort auch schon in der nächsten Ausgabe die Lösung präsentieren wollen, um wieder eine Story zu haben. Berufstypische Oberflächlichkeit.
Die gute hätte evtl. recht, wenn wir keine Impfungen hätten.
Dann könnte man analog Kuhpocken vs. Pocken vorgehen.
Aber es gibt nun mal mehrere Impfungen und selbst Astra ist besser als nix.
Was machen wir, wenn sich ο letztlich doch tödlicher als δ herausstellt? Übernimmt sie dann die Verantwortung? Oder zieht sie sich mit „Warum hört Ihr denn auf mich, ich bin ja nur Laie!"“ aus der Affäre?
Warum muss jeder seine abstrusen Ideen in den Äther blasen anstatt einfach mal abzuwarten und dem Rat der Experten (!) zu folgen?
Das hier ist der
gestrige Wissensstand. Der sich aber ganz schnell ändern kann:
https://www.imperial.ac.uk/news/232698/modelling-suggests-rapid-spread-omicron-england/.