Geschachere rund um den Vorsitz der Europäischen Kommission und Frau von der Leyen. Erst Spitzenkandidaten aufstellen und dann einfach jemand anderen einsetzen der nicht zur Wahl stand
Frau von der Leyen
stand zur Wahl!
Wenn sog. Kabarettisten das anders darstellen, dann wird es auch nicht richtiger.
Das Verfahren zur Findung einer EU-Präsidentin ist in den Europäischen Verträgen eindeutig definiert: Die Vorschlagsberechtigten - die die 28 Staats- und Regierungsschefs, der Europäische Rat - schlagen vor und die Wahlberechtigten, nämlich die Mitglieder des EU-Parlamenmts, wählen dann.
So wurde es auch durchgeführt.
Frau von der Leyen ist also in korrekter Weise vorgeschlagen und bestimmungsgemäß gewählt worden.
Das „Spitzenkandidatenverfahren“ gab es nie.
Es wurde ausgeschnapst in einer Bierlaune von einem Ausscheider der CDU - also einem, der am Wahlverfahren gar nicht mehr teilnehmen würde - und einem Niederländer und dann irgendwie in die Lügenpresse lanciert.
Seitdem geistert es durch die Kabarettistenlandschaft und wird offenbar ernstgenommen, wie ich in FB-Einträgen immer wieder feststellen darf.
Es ist mir unbegreiflich, wie man in Zeiten der Rechtspopulisten nicht nur in den europäischen Parlamenten, sondern auch im EU-Parlament, mit den bekannten Versuchen, die Demokratie zu unterlaufen und zu torpedieren, dieses
nie existierende Verfahren dazu benutzen möchte, um das Vertrauen in die EU und ihre demokratische gewählten Gremien noch zusätzlich zu unterminieren.
Ist ja ganz nett, wenn Extra 3 jetzt nochmal einen Sendeplatz dazubekommt, jedenfalls für das Einkommen für Frau Kuttner.
Aber wie ich schon in den 70ern feststellen konnte, senkt die Häufigkeit einer Sendung das Niveau ganz erheblich.
So ist zu befürchten, daß auch in Extra 3 das gar nicht existierende „Spitzenkandidatenverfahren“ fröhliche Urständ feiern und beim Publikum für völlig unnötigen Verdruß über die EU sorgen wird.
Bei der heute-show sieht es nicht besser aus: Da Herr Sonneborn mal zum Team gehörte und Herr Semsrott inzwischen auch von der EU alimentiert wird, steht zu befürchten, daß diese Chimäre auch dort stets wieder aus der Mottenkiste hervorgeholt wird.
Mißbraucht von Leuten, die angeblich die Demokratie vor Lügnern und Heuchlern wie denen von der afd beschützen wollen.
.