"Dem Deutschen Volke"
jetzt muss ich aber mal korrigierend eingreifen. Ursprünglich stand da " Dem Deutschen, Volker". Als man die in der Novemberrevolution entstandenen Schäden beseitigte, hat man das Komma sowie das R gleich mit beseitigt.
Gemeint ist Graf Volker zu Hohendrieschen-Evertsdorf, (1801-1894).
Graf Volker war ein enger Vertrauter und Freund von Wilhelm dem I. von Preussen. Er teilte die Interessen von Wilhelm I. Er begleitete Wilhelm I. im März 1848 nach London und nahm während der "Koblenzer Jahre" 1850-58 in Koblenz Quartier, um seinem Freund nahe zu sein. Auch er diente im preussischen Militär. In seiner Funktion als persönlicher Adjutant begleitete er Wilhelm I. Auch in Frankreich 1870/71. Er war auch bei der Ausrufung des Kaiserreiches zugegen.
Auch hier liegen unsere Reichsdeppen regelmässig daneben. Nicht das Volk, sondern Volker wurde nämlich gefragt. Als der Grossherzog von Baden Wilhelm I. die Kaiserkrone antrug, da wandte sich Wilhelm an seinen engsten Freund, um Rat zu erhalten. Es wurde mucksmäuschenstill im Spiegelsaal, wusste man doch, dass von der Antwort auf diese Frage die Zukunft Deutschlands abhängen würde.
Volker antwortete " Willy (er war einer der wenigen, die ihn Willy nennen dürften) Willy, det kannste schlecht ablehnen!"
grenzenloser Jubel erscholl!!
Volker wurde danach als deutscher Patriot im ganzen Reich sprichwörtlich, und erhielt von Wilhelm im Jahre 1876 den Beinamen "der Deutsche", wohl auch um eine Verbindung zum Karolinger Ludwig dem Deutschen herzustellen und damit das neue Deutsche Reich in die Tradition des ostfränkischen Reiches zu stellen!
Volker nahm es hin. Bescheiden, wie er war, verzichtete er auf den Ruhm, der ihm eigentlich zugestanden hätte. Daher taucht er in zeitgenössischen Quellen auch nicht auf. Seine Erinnerungen wurden beim Sturm der Roten Armee auf Königsberg 1945 leider vernichtet, Seine Grabstätte zerstört.
Im ersten Weltkrieg benötigte Wilhelm II. ein patriotisches Zugpferd, um die Deutschen bei der Stange zu halten. Daher kam ihm die Idee, den Reichstag eben diesem Manne zu widmen, Volker, einem selbstlosen, bescheidenen Patrioten, dem eben dieser Wilhelm II. seine Kaiserkrone überhaupt verdankte.
Daher die Inschrift "Dem Deutschen, Volker". Hat die Republik dann in das schnöde " Dem Deutschen Volke" geändert. Volker geriet in den Jahren der Weimarer Republik schnell in Vergessenheit. Er hat nicht mal einen eigenen Eintrag bei Wikipedia.
Eine Schande eigentlich!!