Bei 2:03 min erklärt der Hansel aus Köln anhand von Beispielen, warum wir nicht frei sind.
Das erste und damit wichtigste Beispiel ist: Wenn man in irgendeine Ecke pinkelt steht das Ordnungsamt hinter dir und will 20 Euro haben.
Aha. Das war wahrscheinlich das einschneidende Erlebnis des Pissers Toilettenboykotteurs, welches ihn zu seiner Wahnwichtelei führte.
Dann beschwert er sich über die Niederschlagswassergebühr. Das lässt vermuten, dass er Hauseigentümer ist. Tja und das deutet in der Szene üblicherweise auf Probleme mit Kreditinstitut und Gerichtsvollzieher hin. Ist natürlich nur Spekulation.
Weiters zählt er die Steuern auf, die er kennt und ihm nicht passen. Mehrwertsteuer und Lohnsteuer. Der Eindruck festigt sich, dass ihn im Grunde nur finanzielle Probleme drücken. Dafür sucht er die Schuld sonst wo, nur nicht bei sich selbst.
(Ich habe übrigens noch nie von irgendeinem der Reichsdödel das Wort "Kapitalertragsteuer" gehört. Damit haben sie offensichtlich keine Probleme; wie auch, damit kommen sie in ihrer finanziellen Lage auch nicht in Berührung.)
Ohne erkennbaren Zusammenhang erzählt er übergangslos etwas von Spinnweben am Himmel und dass das gar keine wären. Und davon, dass uns jemand die Sonne klaut ("gerade in den letzten zwei Tagen") und es langsam dunkel werden würde. (Kurz vorher hat ein anderer Hansel noch das phantastische Wetter gelobt. Ein weiterer trägt Sonnenbrille!)
Und während er noch den Psalm von der "Startseite" und "Urkunde machen" runter betet, schlägt die Turmuhr. Wie bei den Monologen vom Klasen in Wittenburg. Als ob selbst die Uhren den Wahnsinn nicht mehr ertragen können.
Zum Schluss noch Bettelei um Spenden (aha, der Sinn der ganzen Sache), die jedoch im Straßenbahnlärm untergeht.
Nur eine Wahnwichtel-Minute, die es aber in sich hat. Hat was von Monty Python.
Ich gehe jetzt raus, und stelle einen Strahl Wasser in die Ecke. Mal sehen, wie lange das Ordnungsamt braucht, um mich abzukassieren.