...
Aber erst nachdem er vom jüdischen Gericht angeklagt und verurteilt worden war. ....
Moonument mal!
Das mit dem jüdischen Gericht wurde erst 50 bis 60 Jahr später so in das erste Evangelium geschrieben, in Wirklichkeit waren die Juden gar nicht beteiligt.
Man wollte die Römer nicht reizen und hat den Text ... nun, ja, ein bißchen angepaßt.
Man konnte ja zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen, daß sog. Christen das später mal ernstnehmen würden.
@Das Chaos hat schon auf die vorsätzliche Straftat Steuerhinterziehung verwiesen, auch Hochverrat und Aufruhr sind Vorsatztaten. Da ist es mit der Deckungszusage im Vorfeld ganz schlecht!
Hätte man bei entsprechender Verteidigung vielleicht machen können.
Man hätte es mit Verbotsirrtum versuchen können ("ist ein Landei, kennt sich nicht aus!").
Dabei hätte helfen können, daß es mal hieß, er sei aus Bethlehem, dann wieder aus Nazareth.
Also bißl verwirrt.
Auch der Beginn der Verteidigung war ja nicht schlecht ("Mein Reich ist nicht von dieser Welt!").
Da wär' vielleicht sogar was gegangen in Richtung "Jagdschein"! Da hätte man auch das Sprechen mit einem imaginären Vater am Ölberg einbringen können.
Aber dann die Sache mit dem Kämpfen ("Meine Diener würden darum kämpfen, daß ich den Juden nicht überantwortet würde!").
Ganz schlecht! Ganz ganz schlecht"
Für den Vorsitzenden, Herrn Pilatus, war das Wort "kämpfen" im Mündlichen Termin immer schon ein Reizwort. Hätte man wissen können! Er war manchmal so aufbrausend!
Sonst wären vielleicht freundliche 25 Jahre Steinbruch oder so dringewesen. Aber er wollte sich ja unbedingt selbst verteidigen!