Der Film ist wieder konzentrierte Erpel-Logik. Mal sagt der Tagesspiegel die Wahrheit und mal lügt er. Weil in den Arbeitsverträgen von Spring angeblich drinsteht, dass die Journalisten nix gegen Amerika und Israel sagen dürfen, muss Sebstian dei Ente diskreditieren.
Am Anfang des Videos erklärt Rüfi, warum wahlweise der Geltungsbereich des Grundgesetzes aufgehoben wurde bzw. es nur in einem Teil Deutschlands gilt, um dann hinten wieder dem den Artikeln 139 und 140 GG zu argumentieren. Immerhin hat Rüdi jetzt verstanden, dass Russland gar kein Interesse an der Lösung der deutschen Frage haben kann, weil die dann ja Königsberg wieder hergeben müssten. Deswegen soll ja jetzt die deutsche Kultur zerstört werden, weil wenn es kein deutsches Volk mehr gibt, dann kann auch niemand irgendwas zurückfordern.
Russland hat jetzt übrigens Mitschuld am 2. Weltkrieg, weil die hätten ja zusammen mit Deutschland Polen angegriffen. Alles sehr wirr, was die Ente da so sagt. Mit Sebastian hat das aber nicht wirklich was zu tun.