Verdammt. Ich habe eine Ente in der Nachbarschaft. Fand ich dies gerade in meinem Briefkasten.
Es wundert mich überhaupt nicht, dass Leute wie Rüdi keinen signifikanten Zulauf haben.
Es handelt sich bekanntermaßen um - sagen wir es mal sehr vorsichtig - eine Gruppe mit ziemlich seltener Weltsicht und einem erkennbar schmalen Unterstützerkreis. Wenn man unterstellt, dass sie denken, dass der Adressatenkreis größer ist und die Bewegung "Rüdi" wachsen will, muss man schauen, wo das Wachstum herkommt.
Also müsste man
- soziale Medien nutzen und dort Inhalte einstellen, die geeignet sind, Folgebereitschaft zu generieren
- "Standardmedien" nutzen, d.h. versuchen, ins Radio und Fernsehen zu kommen um meine Message zu verbreiten und
- die Öffentlichkeit mit den Standardmitteln der Propaganda beharken.
Die AfD hat das ja erfolgreich vorgemacht. Nicht, dass ich das inhaltlich gut finde - im Gegenteil. Aber ich muss zugeben, dass sie recht clever sind im Bespielen des Teils der Wählerschaft, den sie ansprechen wollen.
Im Vergleich dazu Rüdi:
Dass Rüdi die Internetgeige virtuos spielt, ist uns allen bekannt (SCNR).
Was die Standardmedien betrifft gebe ich gerne zu, dass man nicht alles immer im Griff hat. Manchmal will die linksgrünversiffte Journaille einfach nur die schlechten Seiten der Volksbefreier darstellen und sie lächerlich machen - da hat man nicht viel Einfluss.
Also bleibt eigentlich nur der Standardkanal, und auch da versagt der Rüde. Die Vorträge auf den Demos, Mahnwachen etc. sind fürchterlich und unverständlich. Die Bewegung hat keine Message außer irgendwelchen dreistelligen Zahlen und wildem Herumgeschwurbel. Es ist in etwa so, als hätten die Protagonisten der Französischen Revolution gerufen:
"Liberté! - weil die russischen Bauern in Sibirien versteckte Kartoffelbunker haben, die bei den Spaniern zur Entdeckung Amerikas führten, weshalb ich von den Pfaffen unterdrückt werde, die das Kreuz als übereinandergelegte doppelte Wagendeichsel sehen, im Hinblick auf die Allmacht der Kaisers Nero, dessen Weissagung wegen der Juden [...] / Égalité! - weil alle Bevölkerungsgruppen gleichmäßig von der Todespest befreit werden müssen, die die geheimen Freimaurerlogen wie Mehltau über das Land legen, deren Führer gleichzeitig gegen das Land arbeiten und dessen oberste Herrscher sind, während sie das Blut der Kinder trinken [...] / Fraternité - weil wir uns zusammen auflehnen müssen gegen Gesetze, die nicht existieren und vom Apparat nicht durchgesetzt werden, die uns aber eine unhaltbare Bürde auferlegen durch das Wissen, dass es sie gibt, während die Schlafschafe [...]"
Niemand hätte auch nur einen Finger krumm gemacht und die Bastille würde heute noch stehen.
Bleibt für Rüdi also nur noch die schriftliche Option. Die kommt in zwei Gestalten: Manifeste und Flugblätter. Manifeste kann Rüdi nicht, da liefert er nur den Brechdurchfall aus den Videos mündlich ab, ist also keine Option.
Bleiben nur die Flugblätter. Was wissen wir intuitiv darüber, wie man die aufbauen sollte? Wenig Text, wenig grafische Darstellungen, die aber nicht vom Text ablenken sollen, klare Forderungen, einfache verständliche Formeln. Achten auf den Wiedererkennungscharakter. Klare Aufforderung an den Leser, sich zu beteiligen.
Ich referiere mal nur den Text des Schrifttums:
Für Heimat und Weltfrieden
www.staatenlos.info & www.deutsche-heimat.info
Vertrag für die Deutschen = Erfüllung des Potsdamer Abkommens
Das bedeutet die Umsetzung des Artikels 139 Grundgesetz FÜR die Bundesrepublik Deutschland
Fortgeltung der Entnazifizierungsvorschriften aus *SHAEF - SMAD
Ich sehe nur Satzfragmente; zusätzlich zwei Abkürzungen, die keiner kennt sowie einen Grundgesetzartikel, den auch keiner kennt. Keine Forderung wird ausformuliert, der Leser wird nicht zum Mitmachen animiert. Zudem ist das doch der Reichstag ohne Kuppel mit gephotoshopptem Park davor - was will uns dieses Bild sagen? Das Einzige, was verständlich ist, sind zwei URLs, die man abtippen kann. Da stößt man dann auf den geballten Wahnsinn.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich eine Clickbait-Seite vermuten.