Rüdi hat also nach 5 Tagen sich eine Version zurechtgelegt, nach der er an allem unschuldig ist. Lustig ist die Frage, ob wer gesehen hat, wie die Gitter weggeräumt wurde. Günter verneint und meint, dass die Gitter plötzlich auf waren. Dabei hat man Günter in Videos gesehen, wie er die Gitter zusammenstellt.
Schuld haben die "Massenpsychologie" und Polizisten, die einfach ihre Helme abgenommen haben. Geht gar nicht.
Günter hat beobachtet, dass der Transporter, der sonst immer vor dem Reichstag steht, in dem Moment verschwunden war, wo Rüdi sich per Mikrofon abgemeldet hatte.
Es scheint auch Schrödingers Polizei gewesen zu sein, weil der Erpel sowohl die hermetische Abriegelung seiner Versammlung als auch den Massenzustrom von Leuten zu beklagen hat. Hat er genau gesehen, obwohl er nicht da war.
Alle Enten bestätigen ihm das auf Nachfrage. Auch die, die laut eigener Erzählung irgendwo anders waren, zum Beispiel um Leute zu der Versammlung zu holen, die laut Erpel unter einem "Massenzustrom von Leuten" litt.
Der einzige der hier Massensuggestion macht ist Rüdi. der erzählt seinen Ente so oft was sie gesehen haben sollen, bis die es tatsächlich gesehen haben. Eine andere Ente, die natürlich auch nicht da war sondern im roten Zelt, hat gesehen, wie da Leute schon ein Bein über den Zaun hatten (der laut Günter gar nicht mehr da war) als Tamara anfing zu sprechen (die er gar nicht gehört hat weil er nicht da war). Gogorilla war auch nicht da, er war beim Auto, hat aber auch genau gesehen, dass da keine Polizei war.
Rüdi, was ist den das für eine Zucht und Ordnung? Kaum ist der Reichsentenführer abwesend, schon watscheln Deine Anhänger in alle Himmelsrichtungen davon. Kein Wunder, dass Deine Kundgebung trotz "Massenzustrom" so leer war.
Einer der Ordnerenten ist nur hochgerannt um die Polizisten zu schützen, damit die nicht angegriffen werden. Wie? Angegriffen? Gerade hieß es noch, dass die Menge so friedlich war. Rüdi muss gleich wieder erklären, dass die Ordner nicht ausgebildet wären. Und wozu dann die Telegramgruppe zur Ordnerausbildung? Ach so, da ging es nur darum Journalisten zu drangsalieren.
Rüdi schreit nach Tim, aber der ist nicht da und muss geholt werden. Er bemängelt, dass Tim die Dinge nicht ernst nehmen würde. Nur weil Menschen Dinge nicht ernst nehmen, kann es überhaupt zu solchen Situationen kommen.
Tim erzählt nun, dass hinter der Bühne schon die ganze Zeit Versammlungsteilnehmer mit der Polizei (die doch gar nicht da gewesen sein soll) rumgezickt hätten und Richtung Reichstag wollten. Der Verbindungsbeamte hätte Tim aufgefordert das abzustellen. Tim habe dann all seinen Mut zusammengenommen und sei dazwischen gegangen. Tim weiß, dass das ein gesteurtes Publikum war. In dem Moment wo wir zu seinem angeblichen Schwächeanfall kommen, bricht die Aufnahme ab.
Rüdi, Pro Tipp für den nächsten Reichstagssturm. Mach erst einmal eine Probe mit Deinen Statisten und nicht gleich die Aufnahme.