Autor Thema: Die Tabelle des Grauens  (Gelesen 5263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #15 am: 23. März 2017, 11:50:00 »
Mal 2 praktische Vorschläge zur Güte:


- Was haltet Ihr eigentlich vorn einer zusätzlichen Spalte mit dem Kernsatz des Urteils (sofern bekannt)?
- Wie wäre es mit diversen Hyperlinks in der Tabelle, nicht nur den Verweis auf die Fußnoten?


:duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie:

Zu 1.: Es handelt sich hier um Strafurteile; der Kernsatz lautet stets: Der Angeklagte wird wegen ... verurteilt zu .... Das steht bereits in den Spalten.
Zu 2. Möglich, aber die hyperlinks würden auch nur zu den Belegstellen der Fußnoten führen. Es ist die gleiche Mühe, auf die Fußnote zu klicken (auch nur ein hyperlink) wie auf  einen hyperlink im Text, aber: gerade in dem Text führen viele Fußnoten zu der gleichen Quelle, weshalb diese Verweise praktischerweise in einer Fußnote versammelt sind. Das sieht man auf einen Blick; beim hyperlink siehst Du hingegen nicht, ob Du das schon mal angeklickt hast. Es nervt mich tierisch, Texte zu lesen, die voll von hyperlinks sind, die alle auf die selbe Quelle führen (das ist nicht selten im 'Netz').
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda

Offline Gutemine

  • Ehren-Souverän
  • Souverän
  • *******
  • Beiträge: 13744
  • Dankeschön: 36807 mal
  • Karma: 657
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #16 am: 23. März 2017, 11:54:47 »
@Tuska

Zitat
Zum Vergleich:

Der SSL-Wiki-Artikel "Peter Fitzek" enthält 13 Weblinks und 28 Quellenverweise. In der Liste der Disney-Filme bei Wikipedia (besteht zum Großteil nur aus Tabellen) gibt es einen Weblink und 4 Quellenverweise.

Willst Du das wirklich vergleichen? Jeder Film in den Disney-Wiki-Tabellen ist letztendlich ein Hyperlink. :D

"Der Pfarrer predigt nur einmal!"
 

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3694
  • Dankeschön: 12506 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #17 am: 23. März 2017, 12:03:04 »
Nein, will ich nicht, sonst hätte ich nicht meine Lieblingsfilme verlinkt. Tut uns leid, dass wir im Wiki nicht jedes Aktenzeichen, jede Urteilsbegründung und Fitzeks Führungszeugnis vorweisen können. Oder das man, um Einzelnachweise zu lesen, tatsächlich noch einen Klick tätigen muss.
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 

Offline dieda

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3538
  • Dankeschön: 10381 mal
  • Karma: 600
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #18 am: 23. März 2017, 12:28:46 »
Mal 2 praktische Vorschläge zur Güte:


- Was haltet Ihr eigentlich vorn einer zusätzlichen Spalte mit dem Kernsatz des Urteils (sofern bekannt)?
- Wie wäre es mit diversen Hyperlinks in der Tabelle, nicht nur den Verweis auf die Fußnoten?


:duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie: :duckie:

Zu 1.: Es handelt sich hier um Strafurteile; der Kernsatz lautet stets: Der Angeklagte wird wegen ... verurteilt zu .... Das steht bereits in den Spalten.
Zu 2. Möglich, aber die hyperlinks würden auch nur zu den Belegstellen der Fußnoten führen. Es ist die gleiche Mühe, auf die Fußnote zu klicken (auch nur ein hyperlink) wie auf  einen hyperlink im Text, aber: gerade in dem Text führen viele Fußnoten zu der gleichen Quelle, weshalb diese Verweise praktischerweise in einer Fußnote versammelt sind. Das sieht man auf einen Blick; beim hyperlink siehst Du hingegen nicht, ob Du das schon mal angeklickt hast. Es nervt mich tierisch, Texte zu lesen, die voll von hyperlinks sind, die alle auf die selbe Quelle führen (das ist nicht selten im 'Netz').


nochmal zu 1.:
Wir reden aneinander vorbei. Ich meine mit "Kernsatz" eine kurze Zusammenfassung des Vorfalls, also mit Zeit und Ort und sonstigen wichtigen Hinweisen, die sich eben nicht nur auf den § der StPO bezieht, einfach nur damit man den Überblick behält.

Gerade bei Fitzek kommen wir hier längst an unsere eigenen Grenzen und der eine hat ein mehr, der andere hat ein weniger gutes Elefantengedächtnis. Auch hinsichtlich der Fülle der hier zusammengetragenen Infos im Forum sind wir längst "Opfer" unseres eigenen Erfolgs geworden. Wer hier nicht täglich die timeline verfolgt oder später einsteigt, hat schnell mal was "verpasst".

nochmal zu 2.:
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das SSL- Wiki eine etwas gepflegtere Qualität vorweisen kann, als die von Dir kritisierten Seiten mit Hyperlinkinflation. Und ich dachte dabei auch eher an Hyperlinks auf die dazugehörige Diskussion hier im Forum, so wie das beim SSL- FB- Kanal längst üblich ist.
« Letzte Änderung: 23. März 2017, 12:32:47 von dieda »
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper
 

Müll Mann

  • Gast
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #19 am: 23. März 2017, 12:42:10 »
Das Problem ist doch einfach, dass uns gar nicht alle Informationen vorliegen für eine komplettte Tabelle. Mal ganz abgesehen davon, dass es nichts an dem aufgetretenen Problem ändern wird. Wer jetzt schon den Überblick verloren hat wird ihn durch noch mehr Informationen nicht zurück bekommen. Das Sonnenstaatland ist nun mal keine Bildzeitung. Wer Informationen will muss schon etwas Zeit und Mühe investieren.

Es spielt auch keine Rolle, welche der zig Schwarzfahrten des obersten Tieffliegers da jetzt abgeurteilt wurden.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: A.R.Schkrampe, physik durch wollen

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #20 am: 23. März 2017, 12:46:44 »

nochmal zu 1.:
Wir reden aneinander hier vorbei. Ich meine mit "Kernsatz" eine kurze Zusammenfassung des Vorfalls mit Zeit und Ort und die sich nicht nur auf den § der StPO bezieht, einfach damit man den Überblick behält.

Gerade bei Fitzek kommen wir hier längst an unsere eigenen Grenzen und der eine hat ein mehr, der andere hat weniger gutes Elefantengedächtnis. Auch hinsichtlich der Fülle der hier zusammengetragenen Infos im Forum sind wir längst "Opfer" unseres eigenen Erfolgs geworden. Wer hier nicht täglich die timeline verfolgt oder später einsteigt, hat schnell mal was "verpasst".

nochmal zu 2.:
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das SSL- Wiki eine etwas gepflegtere Qualität vorweisen kann, als die von Dir kritisierten Seiten mit Hyperlinkinflation. Und ich dachte dabei auch eher an Hyperlinks auf die dazugehörige Diskussion hier im Forum, so wie das beim SSL- FB- Kanal längst üblich ist.


Zu 'nochmal zu1.':  *fast flehentlich* Warum sollen wir etwas in der Tabelle ausführlich darstellen, was einen Abschnitt drüber ausführlichst steht. Das ist wie wenn Du ins Inhaltsverzeichnis eines Buches schon den ganzen Text reinschreiben würdest, weil ja das Inhaltsverzeichnis zu wenig aussagekräftig sei.

Zu 'nochmals zu2.': Hyperlinks zu Diskussionen hier im Forum mache ich gelegentlich, aber ungern - insbesondere zu Fitzek: Eine Melange aus redundantem Halbwissen und dummen Sprüchen mit dazwischen gestreutem off-topic (bei den Fitzek-threads ist's extrem) ist kaum geeignet sich einen Überblick zu verschaffen. Der SSL-FB Kanal kann das machen - hier ist es am Platze, nicht beim Wiki, das einen gewissen Grad an Bierernst für sich in Anspruch nimmt. Dazu kommt der pure Umfang. Wer liest sich einen thread mit 1700 Beiträgen durch, wenn er eine Information sucht!
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 

Offline dieda

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3538
  • Dankeschön: 10381 mal
  • Karma: 600
  • Hauptabteilung wahre Wahrheiten
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #21 am: 23. März 2017, 13:46:10 »
Beispiel Zeile 1 mit "gefährlicher Körperverletzung":

Welche? Für mich als Leser des SSL- Wiki macht es schon einen Unterschied, ob sich Fitzek "nur" mit Seinesgleichen in einer Disko geprügelt hat, oder den Eintagsführerscheinaussteller Benjamin so die Ohren langgezogen hat, dass sie hinterher abgefallen sind oder ob Fitzek eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung in DPHW- Manier "verhaften" wollte und sie dabei am Arm verletzt hat.

Beispiel Spalte "Datum":

Welches? Tag des Vorfalls oder Tag des Urteils?

O.k. ich weiß es, Du weißt es, aber ob es einer weiß, der das erste mal nach dem Reichsbürgerkönig googelt und beim Wiki landet?
Darum geh es mir.

Und Übersichtlichkeit und offtopic beim Forum ist sicher ein Problem, keine Frage, aber die wichtigsten Infos und links stehen sowieso auf der ersten bis ca. 3. Seite. Wer also über google auf das Wiki kommt und dann ins Forum, muss eh nicht 1700 Beiträge lesen. Wer das aber will oder was Bestimmtes sucht, der weiß wenigstens wo er dann noch mehr oder weniger weit weiterlesen muss. Ich persönlich würde es befürworten, aber ist halt Geschmackssache und war ja "nur" ein Vorschlag, weil mich die (unnötigen) Streitereien hier nämlich auch nerven.
D adaistische I lluminatinnen für die E rleuchtung D es A bendlandes

Tolereranzparadoxon: "Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, (...) dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ Karl Popper
 

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #22 am: 23. März 2017, 15:13:58 »
Beispiel Zeile 1 mit "gefährlicher Körperverletzung":

Welche? Für mich als Leser des SSL- Wiki macht es schon einen Unterschied, ob sich Fitzek "nur" mit Seinesgleichen in einer Disko geprügelt hat, oder ...

Nochmals: *nunmehr hemmungslos weinend am Schreibtisch zusammengesackt* Das steht wenige Zeilen drüber mit Quellenverweis auf den Tathergang und ist nicht im Umfang einer Tabelle zu erwarten. Mir fehlt der Platz!!einself!

Zitat
Beispiel Spalte "Datum":

Welches? Tag des Vorfalls oder Tag des Urteils?
Daran habe ich schon gedacht, das leistet aber die Tabelle nicht, die Tatzeitpunkte aufzulisten (etwa bei 27 Verkehrsverstößen) und wir haben nicht alle Informationen. Wayne interessierts. Eine großzügige Auflistung bis Oktober 2013 bietet das Strafregister im Urteil des AG Neustadt a.Rbg.


Ich hab' jetzt noch stundenlang an dem verdammten Teil gebosselt! So bleibt's.

Roma locuta, causa finita
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3
 

Offline Tuska

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3694
  • Dankeschön: 12506 mal
  • Karma: 623
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Unser bester Spieler jubelt!
    • SSL-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #23 am: 23. März 2017, 15:30:54 »
Nunc est bibendum!
"Tuska jedoch verteufelt alle, die nicht in Sack und Asche gehen. Entweder, weil sie mit Konsum oder aber (doppelmoralistisch, versteht sich) mit Tugenden protzen. Mich deucht, unser Vorzeige-Katholik ist ein kleiner Luther." – Rechtsfinder
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda

Offline Anti Reisdepp

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3761
  • Dankeschön: 11348 mal
  • Karma: 616
  • Im Geheimdienst Ihrer Majestät
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Geheimnisträger, Sir! Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #24 am: 23. März 2017, 16:07:47 »
Eine Tabelle kann nie den Informationgehalt eines Fließtextes erreichen, sonst wäre sie auch einer geworden. Ihre Stärke liegt in der Übersichtlichkeit. Qed.
Der SSL Chor ist schon angetreten:
Spoiler
[close]
In einem sozialen Umfeld in dem der Wahnsinn regiert, ist der Irrsinn Norm.
 

Offline Wittenberger

  • Personalausweisler
  • ***
  • W
  • Beiträge: 1223
  • Dankeschön: 2823 mal
  • Karma: 196
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #25 am: 23. März 2017, 17:31:16 »
Zu 'nochmal zu1.':  *fast flehentlich* Warum sollen wir etwas in der Tabelle ausführlich darstellen, was einen Abschnitt drüber ausführlichst steht.

Streiche bitte "ausführlich", dann ist meine Antwort: Weil es eine Tabelle ist.

Zu 'nochmals zu2.': Hyperlinks zu Diskussionen hier im Forum mache ich gelegentlich, aber ungern - insbesondere zu Fitzek:

Ich sprach von reputablen Quellen. Urteilszusammenfassungen der Onlinefachliteratur. Seriöse Presse.

Dazu kommt der pure Umfang. Wer liest sich einen thread mit 1700 Beiträgen durch, wenn er eine Information sucht!

Du nimmst mir das Argument aus dem Mund: Dafür ja die Tabelle.

Beispiel Zeile 1 mit "gefährlicher Körperverletzung":

Welche?

Siehe meinen Beitrag #2. Es nützt nichts, wenn da immer nur "Fahren ohne Führerschein steht". Eigentlich noch schlimmer: Auf welche Verfahren bezieht sich ein neues Verfahren in 2. Instanz?

O.k. ich weiß es, Du weißt es, aber ob ...

Ich könnte es wissen. Aber es ist anstrengend, jedes Mal herumzusuchen. Es ist ja gerade der Sinn einer Tabelle, vergleichend Informationen zur schnellen Verfügung zu stellen.

Nochmals: *nunmehr hemmungslos weinend am Schreibtisch zusammengesackt* Das steht wenige Zeilen drüber mit Quellenverweis auf den Tathergang und ist nicht im Umfang einer Tabelle zu erwarten. Mir fehlt der Platz!!einself!

Würde denn etwas gegen alternative Tabellenentwürfe sprechen, zBsp. auf der Diskussionsseite dort?

Zitat
Beispiel Spalte "Datum":
Welches? Tag des Vorfalls oder Tag des Urteils?

Urteil.

Ich hab' jetzt noch stundenlang an dem verdammten Teil gebosselt! So bleibt's.

Hmm.

Eine Tabelle kann nie den Informationgehalt eines Fließtextes erreichen, sonst wäre sie auch einer geworden. Ihre Stärke liegt in der Übersichtlichkeit. Qed.

Ich kann es mir übersichtlicher vorstellen und informativer.

Um nicht missverstanden zu werden: Mir ist klar, dass das ein Haufen Arbeit ist. Und schon war.
 

Offline Das Chaos

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 2467
  • Dankeschön: 3400 mal
  • Karma: 269
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Die Tabelle des Grauens
« Antwort #26 am: 23. März 2017, 18:24:53 »
...
Würde denn etwas gegen alternative Tabellenentwürfe sprechen, zBsp. auf der Diskussionsseite dort?
...
Nein
In orientalischen und westlichen Schöpfungsmythen ist der Drache ein Sinnbild des Chaos, ein gott- und menschenfeindliches Ungeheuer

Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner Offenb. 12,3