Bei aller Trauer über den Mord an Lübcke finde ich gerade die Äusserungen der CDU/CSU über die Tat irgendwie verlogen. Es gibt seit den 20iger Jahren immer wieder rechte Morde nicht nur an Politikern... Bedrohung, Brandstiftung, Körperverletzung, einmal bunt durchsStGB. Immer nur "Einzeltaten", immer nur Beschwichtigung und Appeasement insbesondere aus konservativen Kreisen. Jetzt hats einen der ihren erwischt und ohjeohje^^ Da entblödet sich sogar der Bundesinnenhorst, von Zivilcourage zu reden... naja, bei der CSU wird er so oder so nix mehr^^. Das ganze potential der Szene ist seit Jahrzehnten bekannt, schon der NSU hat gezeigt, dass auch die Rechten RAF/Stadtguerilla können. Aber auch da keine wirkliche Bewegung, die Opfer waren ja "nur" Türken! Ab und zu ne Hexenjagd durch leicht erreichbare Bereiche als Alibi, aber hintenrum blieb alles beim alten...
Besonders bemerkens- und erwähnenswert finde ich, dass es ausgerechnet ein Wessi-Nazi war und kein Ossi. Damit kann man nicht mehr nach Dunkeldeutschland zeigen sondern muss ins eigene schwarze Herz schauen.
Und noch ein für mich seltsamer, sehr untersuchenswerter Punkt: Sowohl beim Lübcke-Täter als auch bei den SEK-Prepper-Munitionsdieben aus Mecklenburg erwähnte die Presse "Uzi"-Maschinenpistolen. Bei den SEK-Leuten wunderte mich das, da diese MP keine wirkliche SEK-Waffe ist, höchstens im Training bei der Gegnerdarstellung aber meines Wissens nach keine Strukturwaffe... schon gar nicht bei einer so "jungen" Polizei wie der in MeckPom. Jetzt kam wieder eine Uzi, "privat" erworben... auch da hätte ich eher eine Ostblockwaffe erwartet, da diese in Europa deutlich zahlreicher sind. Nun ist die Frage, ob es wirklich "Uzis" sind oder bspw. eine jugoslawische Kopie. Aber die größten Nutzer der "Uzi" in Europa waren die Niederländer, Belgier (Bei FN Herstal gabs ne Lizenzproduktion) und die Bundeswehr. Letztere hat die MP2 seit 2007 aus dem Dienst genommen. Vieleicht gibts bei den drei europäischen Ländern ein Leck, speziell bei der Verschrottung? In der Truppe halte ich es für sehr unwahrscheinlich, da ist jeder Waffenverlust ein bürokratischer Alptraum für die betreffende Einheit, aber nach der Abgabe und Einlagerung...?
Nachklapp: Die Uzi bietet sich natürlich für so ne Schei*e an, gut versteckbar, handlich, leicht zu bedienen und die Munition bekommt man als Sportschütze auch easy und billig.