Letztlich führt das zu automatischen Filtern, und die Ergebnisse sind mitunter obskur.
Dann sind sie halt obskur. Die Frage ist doch, welchen Stellenwert die Rechte von Menschen haben.
Derzeit offenbar keine.
FB und YT tun genau das, was das Trumpeltier macht und was auch die afd macht: Die Rechte von Menschen so lange und so oft mit Füßen treten, bis fast jeder sagt: "Ach, ist doch wurscht!"
Meiner Meinung nach sollte, wenn der Inhalt strafbar ist, der Autor verfolgt werden
Da sind wir bestimmt alle einer Meinung.
Nur sollte bei europäischer Zielgruppe, bei europäischem Ersteller oder europäischem Inhalt auch europäische Sensibilität herrschen. Es kann doch nicht sein, daß ein volksverhetzendes Video solange online ist, bis es seine verhetzende Wirkung getan hat und YT ganz lässig auf einen Beschluss des zuständigen Gerichts wartet, der dann vielleicht in 4 Monaten mal kommt? Bis dahin ist der Käs doch schon längst gegessen?
Die Löschung muß
sofort erfolgen.
Noch besser, es würde gar nicht erst hochgeladen.
Kann ja sein, daß das Hakenkreuz bei den Amis nicht strafbar ist.
Aber bei uns halt schon.
Die Mediatheken bekommen es doch auch hin, daß beispielsweise Schweizer oder Österreichische Produktionen hier nicht zu sehen sind?
Warum sollen wir unser Empfinden, dem der Amis angleichen? Warum gleichen amerikanische Betreiber ihre Sensibilität nicht der unseren an?
Jeden Algorithmus kriegen sie hin. Dann wird es doch zu schaffen sein, daß ein Hakenkreuz hierzulande nicht zu sehen ist? Wenn die Amis das sehen wolle: Bitte sehr. Aber hier dann halt nicht.
Andererseits sind diverse Medien so aufgebaut, dass sie Hass pushen, weil er so schöne hohe Klickzahlen bringt.
Und weil sowohl FB wie auch YT Plattformen sind, die richtig Geld verdienen, ist es mir völlig wurscht, ob die einen Inhalt per Filter oder durch Menschen sichten lassen!
Im berühmten Art. 17 wird den Firmen nicht die Art vorgeschrieben.
Es schadet nicht, das Material von Menschen sichten zu lassen, die den rechtlichen Hintergrund so einigermaßen erfassen können. Es darf dann ruhig auch der Verbreiter rechtswidrigen Inhalts bestraft werden, wie bei Print- und anderen Medien auch.
Schafft Arbeitsplätze.
Machen sie es nicht durch Menschen, sondern durch Filter, werden eben irgendwann soviele Proteste auflaufen, bis sie was machen. Warum soll
ich mir denn deren Kopf zerbrechen?
Was fehlt denn der Welt, wenn eine "Satire" nicht sofort oder gar nicht zu sehen ist? Warum müssen wir user erst dem ZDF die Verwendung seines Materials durch Rüdi melden, das dann erst YT anschreibt, das dann evtl. mal gar nichts tut?
Gestern habe ich bei einer anderen Plattform etwas hochgeladen, dann kam die Meldung "Sichtung kann zwischen 12 und 36 Stunden dauern". Ja, und? So wichtig ist wohl kein Video, daß es gleich und sofort von allen auf der Welt gesehen werden muß.
Und schließlich ist jedes nicht hochgeladene Video ein Segen fürs Klima. Die Server müssen von Strom betrieben und von Strom auch wieder gekühlt werden. Und das ist nur die einfachste Ebene des Problems.
Mit fällt jetzt kein Video bei YT ein, ohne das ich nicht leben könnte.