daß die Unterschrift vom EZB-Chef Duisenberg vom alten holländischen Gulden hineinkopiert wurde
Es kommt ja bei Leuten, die längere Zeit in Haft waren, regelmäßig vor, dass diese keinen Bezug zur Gegenwart aufbauen können (weswegen es ja in solchen Fällen auch Lockerungen vor der Entlassung gibt, so dass diese wieder ins Alltagsleben zurück finden). Aber soooo lange war der Bezopfte doch nun auch nicht im Knast.
Was hat der denn noch für alte Scheine? Da dürfte es kaum noch Exemplare davon geben. Auf meinen steht jedenfalls nirgends mehr Duisenberg drauf.
Und sein Geschwurbel bzgl. des "Copyrechts" ist ja nun auch mal wieder typisch für ihn: Er schließt daraus, dass der Sermin nicht überall drauf steht, dass das dann auch kein echtes Geld ist?!? Dann sollte er sich mal die letzte Serie der DM-Scheine anschauen. Da gab es das nämlich auch nicht mehr. Nur auf den Vorgängern war es noch winzig ins Eck geklatscht.
Was ich nicht wusste, ist, dass eine Banknote nur dann eine Banknote ist, wenn auch Banknote drauf steht. Again what learned.
Aber solange meine Supermarktkassiererin und die Bäckereiverkäuferin mit mir einer Meinung sind, dass diese Nicht-Banknoten durchaus den Zweck des Geldaustauschs erfüllen, hab ich keine Probleme damit...
PS: Da mich das jetzt grade doch interessierte: Duisenberg war nur bis 2003 EZB-Chef, ab 2003 dann Trichet. 2003 sind also die letzten Scheine mit der Unterschrift Duisenbergs in den Umlauf gebracht worden, vielleicht noch 2004, falls es noch irgendwo von irgendwelchen Stückelungen Reserven gab, kann ich mir aber nur bei großen Scheinen vorstellen. Die Scheine, auf die sich der Zopf beruft, sind also mindestens 15 Jahre alt.