Autor Thema: Zur IfSG-Novelle  (Gelesen 7995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 6637
  • Dankeschön: 20869 mal
  • Karma: 215
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #90 am: 29. April 2021, 11:59:25 »
Zitat
Der Umstand, dass auch Junge sterben, ist also kein Gegenargument. Das wäre es erst, wenn diese Fälle in relevanter Zahl aufträten.
Meiner Ansicht nach ist das so. Es geht nicht nur um Todesfälle, sondern auch um solche mit wahrscheinlich chronischen Beeinträchtigungen. Und das sind schon lange keine Einzelfälle mehr.
Der wahrscheinlich beste Weg, dem Scheiß endlich beizukommen, ist Vermeidung von Übertragungsmöglichkeiten, wo es geht. Danach eine möglichst vollständige Durchimpfung und die Hoffnung, dass Mutationen nicht zu sehr ausschlagen bzw. entsprechende Impfungen, die angepasst werden können.
« Letzte Änderung: 29. April 2021, 12:03:18 von Anmaron »
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10384
  • Dankeschön: 32847 mal
  • Karma: 551
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #91 am: 29. April 2021, 12:15:40 »
Ein Blick nach Indien sollte ausreichen, um zu erkennen, warum ein Lockdown sinnvoll ist. In der ersten Welle gab es den Lockdown, Corona war sehr eingegrenzt. Nun gab es größere religiöse Feste, dazu Wahlkampf, und man hielt den Lockdown und Kontaktbegrenzungen für unötig. Nun geht das Virus steil und auf der Notaufnahme liegen 4 Leute pro Bett, die Anzahl steigt, das Sauerstoff geht aus und die Ärzte sind auch am Rand der Erschöpfung, während die Patienten draußen warten und sich die Leichen stapeln.

Es ist schon ein besonders hohes Maß an Realitätsverleugnung erforderlich, um derzeit einen Lockdown für grundsätzlich sinnlos zu halten.

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 

Offline mork77

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • m
  • Beiträge: 4233
  • Dankeschön: 19161 mal
  • Karma: 504
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #92 am: 29. April 2021, 12:58:49 »
Wobei darauf hinzuweisen ist, dass das Gesundheitssystem in Indien, um es vorsichig zu formulieren, NICHT GANZ den gleichen Standard hat wie unseres. zumindest nicht flächendeckend.

Indien hat 0,5 Patientenbetten/ 1000 Einwohner, Deutschland 8. Und das sind alle Betten, bei Intensivbetten und Beatmungsplätzen sieht das Verhältnis vermutlich noch schlimmer aus.

China kommt auf 4,3 Betten, steht also etwas besser da. 


Zitat
ist Vermeidung von Übertragungsmöglichkeiten, wo es geht.

kurz, IMPFEN!
Die Erfahrung lehrt uns, dass Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Neubuerger, Goliath

Offline Sandmännchen

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10384
  • Dankeschön: 32847 mal
  • Karma: 551
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #93 am: 29. April 2021, 13:16:30 »
Völlig richtig. Bei der Steigerungsrate in Indien sind das etwa 7 Wochen, die man in Deutschland somit länger Zeit zur Reaktion hat, und das hat uns bei dieser Pandemie schon mehrfach den (Herzchen) gerettet. An der grundsätzlichen Notwendigkeit für einen Lockdown ändert das aber nichts.
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: mork77, Goliath

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5623
  • Dankeschön: 25155 mal
  • Karma: 646
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #94 am: 29. April 2021, 23:09:36 »
Nach meinem Kenntnisstand sollen die Corona-Maßnahmen nicht Leben retten sondern nur die Durchseuchung der Bevölkerung verlangsamen, damit das Gesundheitssystem nicht zusammenbricht. Das Leben Einzelner ist nicht Schutzzweck der Corona-Regelungen, so wie wir das verstehen.
Nur geht es halt um Leben, wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht. In der Masse nicht um das Leben Einzelner, aber im Einzelfall genau darum.

Wenn Du denkst, es wäre ja nicht so tragisch, wenn die Intensivstationen überlaufen mal ein kleines Gedankenexperiment: Du wirst mit einem Schlaganfall eingeliefert. Die Intensivstation ist voll. Man erklärt Dir jetzt, auf der Intensivstation liegt ein guter Freund von Dir mit Corona. Du darfst jetzt entscheiden, wer behandelt wird. Er, dann stirbst Du, oder Du, dann stirbt er.

Wie entscheidest Du? Müsste eigentlich ganz einfach sein, weil volle Intensivstationen ja gar nicht so schlimm sind, daß man ein Voll- oder Überlaufen verhindern müsste und "das Leben Einzelner nicht Schutzzweck der Corona-Regelungen […]" ist.

Ich warte gespannt.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath

dtx

  • Gast
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #95 am: 4. Mai 2021, 17:40:50 »
Während der "Fragesteller" in Ländern wie Indien oder Brasilien in der Warteschlange vor dem Krankenhaus verstürbe bzw. in einen Zustand fiele, in dem er irreversibel schwer behindert wäre, würde man sich hier um einen Behandlungsplatz sonstwo bemühen, ohne darüber ihm gegenüber ein Faß aufzumachen - womöglich mit demselben Ergebnis, wenn der Weg dahin zu lange dauert.

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Grenzstein

  • Kommissar für Menschenrechte
  • ****
  • Beiträge: 106
  • Dankeschön: 305 mal
  • Karma: 14
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #96 am: 4. Mai 2021, 19:37:52 »
Isso. Und ich habe Intensivbettsuchstadtrundfahrten schon vor Jahrzehnten durchgeführt ... Bzw. mich später, zu Leitstellenzeiten, durch den halben Regierungsbezirk durchtelefoniert um Aufnahmemöglichkeiten für Polytraumen zu finden.
Ist halt jetzt alles noch bisserl schwieriger. (Ich bin glücklicherweise nicht mehr in diesem Metier tätig.)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Grashalm, Morris, Goliath, Anmaron

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15244 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #97 am: 5. Mai 2021, 08:51:03 »
@Sappho als Urhebx (nur für @Tuska!) war übrigens seit dem 29.04., also dem Tag des Posts, der hier eine ganze Reihe Reaktionen lostrat, nicht mehr eingeloggt.

Ich denke, wir können erstmal warten, ob er/sie nochmal wiederkommt und vielleicht die ganzen aufgelaufenen Fragen beantwortet.
Wenn das nicht passiert (und, im Gegenteil, vielleicht noch weitere Provokationen folgen) schlage ich vor, Sappho als Troll zu betrachten und nicht weiter zu füttern. :)
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 

Offline Sappho

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 242
  • Dankeschön: 912 mal
  • Karma: -57
  • Stumbling into Wisdom
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #98 am: 7. Mai 2021, 13:12:42 »
Off-Topic:
Ich hatte es freundlich formuliert.

Deshalb habe ich auch freundlich geantwortet.  ;)

ist das so?
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur
 

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15244 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #99 am: 7. Mai 2021, 15:41:14 »
ist das so?
Ich find schon. :)

Aber Du hast noch nicht geantwortet. Service: Weil inzwischen so einige Fragen aufgekommen sind, fasse ich mal für Dich zusammen:
Wie viele Junge sollen wir denn so draufgehen lassen, bevor es wichtig genug wird, dass wir uns drum kümmern?
Und ab welchem Alter ist man alt genug, dass man sich unabhängig der Inzidenz Gedanken um Schutz macht?

Und:
Wenn Du denkst, es wäre ja nicht so tragisch, wenn die Intensivstationen überlaufen mal ein kleines Gedankenexperiment: Du wirst mit einem Schlaganfall eingeliefert. Die Intensivstation ist voll. Man erklärt Dir jetzt, auf der Intensivstation liegt ein guter Freund von Dir mit Corona. Du darfst jetzt entscheiden, wer behandelt wird. Er, dann stirbst Du, oder Du, dann stirbt er.

Wie entscheidest Du? Müsste eigentlich ganz einfach sein, weil volle Intensivstationen ja gar nicht so schlimm sind, daß man ein Voll- oder Überlaufen verhindern müsste und "das Leben Einzelner nicht Schutzzweck der Corona-Regelungen […]" ist.

Ich warte gespannt.
Ich auch. :)

Und: Last, but not least:
Was ist deine Intention @Sappho:scratch: Worauf willst du hinaus

Wir freuen uns schon sehr auf Deine Antworten. :)
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Neubuerger, Goliath, Rabenaas, klimaschutz

Offline Sappho

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • Beiträge: 242
  • Dankeschön: 912 mal
  • Karma: -57
  • Stumbling into Wisdom
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #100 am: 7. Mai 2021, 18:44:07 »
ich habe auch noch RL
Als Gott den Mann erschuf, übte sie nur
 

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15244 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #101 am: 7. Mai 2021, 22:23:04 »
Na, wir doch auch. :)
Ich kenn das, wirklich! Daher auch der Service. :)

Wir warten einfach, okay? Man soll sich in einer Diskussion ja auch gegenseitig ausreden lassen. Bis demnächst! :)
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 

Offline theodoravontane

  • Prinz von Sonnenstaatland
  • *****
  • Beiträge: 5623
  • Dankeschön: 25155 mal
  • Karma: 646
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #102 am: 8. Mai 2021, 05:32:25 »
ich habe auch noch RL
Oh, entschuldige bitte, das konnte ja nun wirklich niemand ahnen.

Aber da wir jetzt schon so locker plaudern, es ist doch recht interessant, daß Du für längere Texte so lange ausreichend Zeit hattest, bis kritische Nachfragen kamen. Findest Du das nicht auch spannend?
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Morris, Grenzstein, Neubuerger, Goliath, regintrud, Rabenaas, klimaschutz

Offline physik durch wollen

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1334
  • Dankeschön: 2304 mal
  • Karma: 172
  • Öch bön wida da
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Zur IfSG-Novelle
« Antwort #103 am: 8. Mai 2021, 05:43:11 »
@theodoravontane
Don't feed the troll
Angst und Unmöglichkeit sind aus meinem Wortschatz gestrichen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Rechtsfinder, Goliath, Rabenaas, klimaschutz