@KuCaPHFreiburg Wie war denn die Beziehung zwischen Nikolai und seinem Opa?
@Müll MannNikolai hat seinen Opa sehr geliebt, und umgekehrt auch.
Der Opa kam - soweit ich mich entsinne - aus Tallinn/Estland, lebte seine letzten Jahre in der Gegend von Flensburg.
Nikolai hat mit ihm regelmäßig seine alte Heimat bereist.
Ich erinnere mich an seinen Opa als freundlichen, Plattdeutsch redenden ehem. Berufsfischer.
ich wagen mal die Prognose, dass ihn sein Weg geradewegs in den Knast führen wird. Der Kerl ist bereits so verbohrt, dass der die Kurve nicht mehr kriegt. Er wird weiter um Aufmerksamkeit rechtsextremer Kreise betteln, wird weiter aufsehenerregende Aktionen durchführen, wird weiterhin scharf an der Kante zur Strafbarkeit Kommentare absondern und Filmchen machen. Und er wird immer extremer und kreischender werden. Und dabei wird er immer öfter den Bereich der Strafbarkeit betreten. Er wird auch immer mehr persönlichen Halt verlieren. Beruflich wird er nix mehr. Sozial rutscht er weiter ab. Eines Tages geht es in den Knast.
Diese Befürchtung habe ich auch.
Im Übrigen war ich der Meinung, dass das Ganze als Eine Art "Rolle" begonnen hat, um berühmt zu werden und seinen Narzismus zu stillen. Stimmt wohl.
Aus Erfahrung (auf andere Dinge bezogen als auf die Volkslehrernummer) weiß ich, dass Nikolai teilweise nicht mehr völlig und nicht zu jedem Zeitpunkt zwischen Rolle und Realität unterscheiden kann oder will.
Wie wenn sich ein Kind in ein Spiel vertieft hat, ist er dabei diese Rolle immer weiter zu perfektionieren und auszubauen (z.B. Musikgeschmack, Wortwahl, Outfit...).
Es ist erstaunlich, wie tief er nach so kurzer Zeit in den, ich nenn‘s mal „innercircle“ der rechten Szene vorgedrungen ist - und das auch noch quasi Deutschlandweit.
Von nahmhaften Geschichtsrevisionisten und Holocaustleugnern (Menuhin) bis zu politischen Kreisen und geschlossenen, verfassungsfeindlichen Gruppen, mischt er plötzlich überall mit bzw. wird vor jeden Karren gespannt.
Ich denke, das ist wie eine Art Rausch und ein stetiger Selbstwertbooster für ihn, über den er sich selbst längst die Kontrolle verloren hat.
Auch weil kein anderer, privater oder beruflicher Lebensinhalt mehr da ist.
Ich persönlich bin mir absolut sicher, dass er irgendwann (ob vor dem Knast oder danach, in einem Jahr oder in zehn) auch diese Rolle wir ein altes Kostüm abwerfen wird. Nikolai ist ein Chamäleon, eine willige Projektionsfläche.
Dazu kommt - das ist mir aus einem unserer Gespräche ca. 2015 in Erinnerung - auch noch ein gewisser vielleicht wirklich psychopathologischer Wahn: Plötzlich war die Welt für ihn voller geheimer Symbole (mit dem Pentagramm fing quasi alles an), die es zu entziffern galt.
Er ist damals damit allen seine Lieben und Freunden in den Ohren gelegen.
Erinnere mich, dass ich da sehr besorgt gewesen bin, aber nicht zu ihm durchdringen konnte.
Es hat ihn dann noch ein wirklich schwerer,privater Schicksalsschlag getroffen....und wupp...war der Volkslehrer geboren.
Wenn er zur Besinnung kommt - und das wird er - wird es glaube ich gefährlich für ihn.
Mich macht traurig, dass er über diesem Holzweg fast seine ganze Familie und so gut wie alle Freunde verloren hat.
Ein Aspekt den ich bis dato außen vor gelassen habe, ist nicht die Mutter (auch wenn Freudianer das gern hätten

) sondern sein Vater.
Ihn halte ich für die wichtigste Schlüsselfigur.