Menno... @Reichsschlafschaf hatte etwas zu georgischen Biologika geschrieben und in dem von mir verlinkten DLF Podcast wird eben über Biologika mit staatlicher Zulassung aus georgischen Apotheken gesprochen.
Zitiert hast Du aber etwas von Cosentyx, was mich interessiert. Ich leide an kompulsiver Neugier und musste den ganzen DLF-Beitrag zu Ende hören, weil ich dachte, es hätte etwas mit Cosentyx zu tun. Dabei hat mich das mit den Phagen gar nicht interessiert, weil ich's schon wusste.
Dit is Willensbruch!
Diese Biologika dienen zur Behandlung von (profanen) bakteriellen Infektionen und besitzen aufgrund ihrer spezifischen Wirkung keine Nebenwirkungen bzw. erlauben nicht die Ausbildung von Resistenzen.
Das ist Werbequatsch, und gerade typisch für Vertreter von Außenseitertherapien. Bakterien bilden Resistenzen gegenüber Phagen aus, schlag mal "CRISPR" nach. Und ich würde mich sehr wundern, wenn auch einige Menschen Nebenwirkungen erleben - Allergien sind eigentlich immer möglich, wenn irgendwas mit Proteinen in den Körper gelangt.
Natürlich können Phagen trotzdem von Nutzen sein, aber wenn jemand mit "keine Nebenwirkungen" kommt, werd' ich immer sehr, sehr skeptisch.
Soll die Biologika-Diskussion abgetrennt werden?