Sag mir niemand etwas gegen Biologika.
Im Gegenteil! Ganz im Gegenteil!
Seit 1994 zeigt sich bei mir eine rheumatoide Arthritis.
Stoßtherapie mit Cortison war bis letztes Jahr stets erfolgreich. War.
Dann erfolgte ab April ein massiver Schub mit hohem Fieber, der auch mit viel Cortison (und den entsprechenden Nebenwirkungen) in Ergänzung der Basistherapie nicht in den Griff zu bekommen war.
Dann 15 Tage Rheumaklinik im Juli und August.
Da haben sie mich dann wirklich um- und umgedreht.
Die anfängliche Vermutung der Oberärztin erwies sich als zutreffend: Die Diagnose von 1995 war unzureichend.
Dann ab 10.August Beginn der Therapie mit dem Biologikum Otezla.
https://www.rheuma-online.at/rol/medikamente/apremilast-otezla/Die Oberärztin sagte gleich, die volle Wirkung könne eventuell erst ab Februar 2019 eintreten.
Das war aber dann so unzureichend, daß ich noch vor Weihnachten von dem jetzt behandelnden Rheumatologen auf Cosentyx umgestellt wurde. Als Spritze, genauer gesagt als Pen.
https://www.rheuma-online.at/rol/medikamente/secukinumab-cosentyx/Seitdem geht es erheblich bergauf (das Blöde ist ja, wenn man die Hände überhaupt nicht mehr benutzen kann, Marmeladen- oder Gurkengläser zu öffnen unmöglich ist oder die Gangschaltung beim Auto kaum bedient werden kann etc)
Jetzt nur noch Schmerzen in der Sehne des linken Daumens, Gläseröffnen geht auch wieder
Beide Therapien schweineteuer, sowohl Diagnose wie auch Therapie ohne Gentechnik nicht machbar.
Also genau das, was die Deppen ablehnen.
Conclusio: Die Deppen müssen etwas anderes meinen.
Auch Tee ist ja irgendwie "biologisch".
Ach, so: Bevor ich mit Cosentyx anfangen durfte, mußte ich mich erstmal auf Hepatitis A, B und C sowie auf TBC testen lassen.
Erst als alles negativ war, durfte ich.
Cosentyx darf ich nicht in der Internet-Apotheke kaufen, weil es bei max. (!) 8°C aufbewahrt werden und die Kühlkette nicht unterbrochen werden darf.
Also definitiv nichts, was ich in Georgien "einfach so" ohne Rezept kaufen würde.