Die Polizisten und Staatsanwälte, die den Fall Magnitz bearbeiten müssen, haben mein Mitgefühl. Sie können ja alles nur "falsch" machen.
Dass den Leuten nichts Neues einfällt! Tischchen- oder Gläserrücken (oder was man da sonst gerade nimmt) scheint sich dauernder Beliebtheit zu erfreuen. Connan Doyle nahm an spiritistischen Séancen Teil, bei welchen Gelegenheiten auch solcher Beschwörungskrimskrams veranstaltet wurde. Agatha Christi beschreibt in mehreren ihrer Romane, wie Leute in der Zeit kurz vor dem ersten Weltkrieg oder in der Zwischenkriegszeit solches Rücken zum Vergnügen und als Zeitvertreib betrieben. Das waren immerhin Erwachsene, aber bei jungen, nicht gefestigten Menschen können schwere psychische Probleme auftreten, auch psychische Abhängigkeit wie bei Suchtverhalten, es kann schlimmstenfalls zum Selbstmord führen.
Für die Veranschaulichung der Mikrobewegungen kenne ich ein ganz einfaches Experiment, für das man nur einen Tisch und ein Platt Papier benötigt und das den "Zauber" eigentlich sehr schnell wegnimmt.
Im Grunde kann ich nur raten: Hände weg von solchen "Spielen"!