Das Staatsvolk besucht seinen König in der bundesrepublikanischen Haftanstalt. Schweigend haben sie sich um einen gebeugten alten Mann versammelt, der seinen wenigen verbliebenen ergrauten Haare mit einem Stück Paketband zusammengebunden hat. In seinen zitternden Händen hält der Fiduziar ein Schriftstück des Bundesverfassungsgerichtes.
König: "Mit dem Einspruch vor dem Gericht der Menschen wird das alles in Ordnung kommen!"
Benjamin: "Mein König, Sürmeli..."
Martin: "...Sürmeli hat sich als Betrüger herausgestellt ein echtes Gericht lag nicht vor!"
König: "Es bleiben im Raum: Freiherr von Schulz, Benjamin, der Papppeter und meine geliebte Staatsflotte!
Das war ein Befehl! Der Einspruch war ein Befehl! Wie können sie es wagen sich unseren Befehlen zu widersetzen? So weit ist es also gekommen... Die Staatsangehörigen haben mich belogen! Jeder hat mich belogen, sogar die Freiherren! Das ganze Staatsvolk ist nichts weiter als ein Haufen treuloser Feiglinge!"
Benjamin: "Mein König ich kann nicht zulassen, dass sie Menschen die für sie hungern und frieren..."
König: "Sie sind Feiglinge! Verräter! Versager!"
Martin: "Mein König, was sie da sagen, ist ungeheuerlich!"
König: "Die Staatszugehörigen sind das Geschmeiß des deutschen Volkes! Sie sind ohne Ehre! Sie nennen sich Freiherren, weil sie Wochen in einer Grundschule zugebracht haben. Nur um zu lernen wie man ein Toastbrot schmiert! Jahrelang habt ihr meine Aktionen nur behindert! Ihr habt mir jeden erdenklichen Widerstand in den Weg gelegt! Ich hätte gut daran getan vor Jahren mit der Staatsflotte nach Paraguay zu fliehen, wie Stalin
! Und doch habe ich allein, allein auf mich gestellt einen ganzen Staat aufgebaut! Mit Krankenkasse!Verräter! Von euch allen bin ich nur Verraten und Belogen worden! Es wurde ein ungeheurer Verrat verübt an meiner Person! Aber ihr werdet bezahlen! Mit eurem eigenen Geld werdet ihr bezahlen! Ihr werdet ersticken an eurem eigenen Toastbrot! Meine Befehle sind in den Wind gesprochen! Es ist mir unmöglich unter diesen Umständen zu regieren! Es ist aus! Die Reformation 2.0 ist verloren! Wenn sie glauben, dass ich deswegen das warme Gefängnis verlasse, irrt ihr euch gewaltig! Eher gehe ich freiwillig duschen! Ich übernehme keine Verantwortung mehr!"