"Normalpudel". Großartig!
Nun war der eine oder andere dieser Normpudel doch sicherlich mal für ein paar Wochen in einem Umfeld, dass etwas weniger verstrahlt ist und ein wenig mehr Input von außerhalb der Reinsdorfer Filterblase zulässt.
Auch wenn die Schlafwandler im KRD prinzipiell keine Hektik kennen, so ist so ein vierwöchiger Shutdown des Staates doch eigentlich die Gelegenheit, mal tiefer in sich zu gehen, Vergangenes zu resümieren, manche Dinge in Frage zu stellen und sich zu orientieren.
Einem aufgeweckten Kerlchen aus dem KRD muss doch zum Beispiel die Frage unter den Nägeln brennen, warum er sein Auto zur Rückkehr trotz der seit Jahren garantiert durch Peter erwiesenen behaupteten Funktion des Wassermotors immer noch teuer bei den BRD-Tankstellen mit Kohlenwasserstoffen befüllen muss anstatt es mit einem Eimer Ententeich betanken zu können.
Und wieso der Tankwart die ollen Euro akzeptiert, obwohl die doch gar kein richtiges Geld sind, ENGEL jedoch nicht.
Und wieso Peter eigentlich im Knast sitzt, obwohl er doch kürzlich wusste, dass er nie wieder ins Gefängnis geht.
Und spätestens jetzt, sinnierend im Auto an der Tankstelle, wäre doch der Zeitpunkt gekommen, sich zu sagen, "Hmm, vielleicht muss ich noch intensiver nachdenken. Statt nach Wittenberg fahre ich... in den Harz, oder an die Ostsee, oder nach Prag, oder mal ins Riesengebirge. Mal gucken, was ich da so für Leute treffe. Polen und Tschechen sollen ja auch Menschen sein, irgendwie."
Ich mein' das sind doch alles keine alten, unbeweglichen Greise, die nur noch vom Krieg erzählen. Die müssen doch noch Lust am Leben haben und was erleben wollen! Okay, der Ginzel ist da 'ne Ausnahme. Der macht Selfies, wo auch immer das Geld seiner Mutter ihn hinbringt. Aber der Schulz zum Beispiel, wie stellt der sich denn realistisch seine Zukunft vor? Tankwart mit Eimer an einer Pfütze in Reinsdorf?
Auch wenn dem SSL die eine oder andere Lachnummer entgehen würde, so wünschte ich doch, dass ein paar Pudel über den Jahreswechsel die Kurve kriegten und nicht mehr in Reinsdorf auftauchten.
Allerdings steht zu befürchten, dass dieser Wunsch eitel ist. Also freuen wir uns auf das erste Lebenszeichen des KRD am 18.01., datiert auf den 15.