Ich habe auch schon deutlich längere Zeiten festgestellt, wenn mir etwas aus Deutschland in die Schweiz geschickt wurde, und dafür bisher immer die deutsche Seite der Strecke für verantwortlich befunden.
In der Schweiz funktioniert A-Post meiner Erfahrung nach gut.
Möglicherweise ist es der Zoll. Aber wenn der deutsche Absender nicht weiß, dass alles, was kein "A-Post" draufstehen hat, generell langsamer befördert zu werden hat, dann weiß er auch nicht darum, dass die A-Post das eigentliche ist und von Deutschland aus nicht mehr kostet. Ein Brief von Kiel nach Rosenheim (Autoroute ca. 860 km, den Postweg kenn ich leider nicht), eingeworfen um 17.30 (Abholung um 18 Uhr) war schon morgens um neun im Briefkasten. Das schafft die schweizerische Post mit ihren schönen modernen Bearbeitungszentren nie. Im Allgemeinen benötigt die deutsche Post eine Nacht dazwischen, bis die Post am Ziel ist, ganz ohne A-Post. Wenn es nicht zu Verwechslungen kommt (z. B. Brief für Leichter, Kramgasse 13 steckt im Nachbardorf bei Hilbiger, Marktplatz 9 drin) ist die deutsche Post meistens recht zuverlässig. Bei der Packstation erhält man ab und zu ein Paket, das gar nicht für einen selbst ist und wird dann angeherrscht, dass man es gar nicht hätte entgegennehmen dürfen (.....)