Die Wikipedianer haben manchmal eingeschränkte Lesefähigkeiten. Ich schau mir lieber eine brauchbare Bibelübersetzung an. Ach, fehlt da nicht was beim Wiki?
"Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist"
Bei Christen ist das ein ungeliebtes Gebot, deswegen hat man wohl vergessen, es mitzuzählen.
Aber das war ja eher das Grundgesetz. Das BGB folgt danach (2 Mose 21 ff, zitiert nach der Übersetzung der Lutherbibel 2017) mit Highlights wie:
"Wenn es jemand von seinem Nächsten leiht und es kommt zu Schaden oder stirbt, wenn der Besitzer nicht dabei ist, so soll er's ersetzen." (das heutige BGB regelt das anders)
"Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau stößt, dass sie sterben, so soll man das Rind steinigen und sein Fleisch nicht essen; aber der Besitzer des Rindes soll nicht bestraft werden. "
"Eine Zauberin sollst du nicht am Leben lassen. "
"Deinen ersten Sohn sollst Du mir geben"
"Du sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch. "
Blöderweise ging das alles zu Bruch (2 Mose 32) und es gab eine zweite Fassung mit den Worten, "die auf den ersten Tafeln standen", allerdings in leicht variierter Reihenfolge und der zusätzlichen Vorschrift, die Altäre und heiligen Pfähle Andersgläubiger zu zerstören. Und ein bisschen vermengt mit einem kleinen Teil des göttlichen BGB.
Aber wir verirren uns im Thema, so wie Moses in der Wüste ...