Ich stimme auch
@Anti Reisdepp zu, dass man solche Hilfsaufrufe immer mit einem gesunden Misstrauen sehen sollte - unabhängig von wem sie kommen. Ich helfe gerne anderen Menschen wenn sie Hilfe benötigen, aber es muss mMn* auch eindeutig sichergestellt sein, dass die Hilfe der entsprechenden Person und dem entsprechenden Zweck zukommt.
Bei solchen Plattformen wie "gofundme.com" muss nicht sichergestellt werden, dass das Geld auch seinem Zwecke dient - denn es findet quasi keine Qualitätskontrolle statt.
Das ist bei greifbaren Projekten und Organisationen oder wenn man die betreffende Person persönlich kennt kein Problem. Aber wenn das Geld an irgendeine mir unbekannte Privatpersonen geht, dann ist das für mich problematisch.
Zudem erscheint mir die ganze Aufmachung nicht gerade transparent. Es stellt sich mir auch die Frage ob hier bereits versucht wurde entsprechende Hilfsangebote wahrzunehmen, bevor man es mit "Betteln" versucht hat?
Auch warum es nicht anders als über "private Unterstützung" geht ist mir ebenso unklar, wie die Antwort auf die Frage wie es nach den Spenden weitergehen soll und wie sichergestellt wird, dass der Neustart auch klappt. Wer begleitet ihn bei diesem Prozess? wie professionell arbeitet diese Person?
Dazu kommt, dass die Frage hier ist ob eine einmalige Geldspritze wirklich das richtige Mittel darstellt, das hat
@Gelehrsamer aber schon gut ausgeführt.
Für mich privat sind das einfach zuviele "Unsicherheitsfaktoren". Aber wieviel Vertrauen jemand bereit ist fremden Menschen entgegen zu bringen ist am Ende aber Jedem selbst überlassen, ich zumindest werde keinen dafür verurteilen wenn er hier vertrauensvoller ist als ich es bin.
Dasselbe Verständnis erwarte ich zugegeben nicht von meinen Mitmenschen, würde es aber schön finden sofern dieses mir auch für meine Meinung entgegengebracht wird.