AfD zweitstärkste Partei....Macht schon nachdenklich...
Wie schätzt ihr die Weiterentwicklung ein??
Dramatisch finde ich, dass die "etablierten", z.T. ehemaligen (die SPD zähle ich nicht mehr wirklich dazu), Volksparteien fleißig mit an diesem Zustand werkeln. Da scheint noch keinerlei Bewusstsein dafür vorhanden zu sein, wie sich in den letzten Wochen und Monaten die Lage entwickelt hat. Stattdessen ignoriert man alles oder geht vielleicht davon aus, dass sich die Sache mit der AfD von alleine totläuft.
Woran erinnert mich das jetzt gerade? Ach ja, da war mal was vor knapp mehr als 85 Jahren. OK, ist jetzt nicht zu 100% vergleichbar, aber bedenklich finde ich es trotzdem.
Es sind so viele kleine Sachen, die sich da summieren und die die AfD noch nicht mal aktiv ausschlachten muss. Ich denke da nur an den Fall Maassen. Da muss die AfD nicht mal ein Wort dazu sagen, und trotzdem verfestigt sich in den Köpfen das Bild, dass die "Altparteien" nicht mehr in der Lage sind, die Führung des Landes zu übernehmen.
Ich fürchte, dass es einige unangenehme Brüche geben wird, hoffe aber immer noch, dass es nicht zum Schlimmsten kommt.
Für möglich halte ich aber zumindest auf Landesebene Schwarz-Blaue-Koalitionen. Ob das bereits ein kritisches Szenario ist, bin ich mir noch nicht selber mit mir im Reinen. Zum einen wehrt sich in mir alles gegen den Gedanken, solche Leute mit Verantwortung zu betrauen, zum anderen wäre aber gerade das (natürlich nur in dem Fall, dass sie als Juniorpartner aktiv sein dürfen) eine Chance, den Menschen zu zeigen, dass sie einfach nur braune Gesellen ohne wirkliche Lösungen sind.
Bedenklich ist die Lage der SPD, die senden ohne mit der Wimper zu zucken das Signal "Bitte wählt uns nicht mehr".