Vielleicht heizt der Typ mit Strom und die Temperaturen waren im November eigentlich zu hoch. Weniger heizen, weniger Strom -
Das habe ich mir auch zuerst überlegt, aber selbst dann wären die 1,6 KWh/d resp. die etwa doppelte Menge ohne dieses Wunderteil doch ziemlich wenig.
Dank seines ausgefallenen Namens ist er bei FB leicht zu finden und wenn man dann sieht, daß die 1,6 KWh/d die untere Grenze markieren und er deutliche Ausreißer nach oben hat, dann wird das etwas verständlicher. Da er im Jahr zuvor im November ebenfalls einen relativ geringen Verbrauch hatte mutmaße ich einfach, daß er da selten zu Hause ist.
Ich muss da nicht mal anfangen zu rechnen um zu merken, daß seine 1,6 KWh/d einfach reine Phantasie sind. Zumindest, wenn man einen längeren Zeitraum, namentlich das knappe Jahr, das er das Wunderding angeschlossen haben will, berücksichtigt. Zumal die Linie im Januar 2018 noch rot ist, er also "herkömlichen" Strom bezogen hat. Aber selbst da ist die Tendenz nach unten bereits zu erkennen.
Warum die Stromersparnisse erst seit drei Monaten bemerkenswert werden, wenn das doch schon ein Jahr läuft, wird auch sein Geheimnis bleiben, fürchte ich. Oder auch nicht, denn wie Du
@n0comATS ja schon richtig schriebst, war der November wie der restliche Winter bisher sehr mild.
Naja, so kann man sich sein versenktes Geld auch schönrechnen/-reden.