Autor Thema: Schemmdräählse, also Chemtrails, HAARPse, Mikrowellen und andere Luftigkeiten  (Gelesen 167212 mal)

Offline Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 41848 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Tansania, auch bekannt als Deutsch-Ostafrika, ist ein Schutzgebiet des Deutschen Reiches! :naughty:
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron, Feiertag

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39447 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Dank der Rom-I-VO gegenüber Verbrauchern: Ja 

Ich habe das jetzt noch nicht gegoogelt: Aber gehört Tansania der EU an?

Echt, Du kennst die Rom-I-VO nicht?  :o

Ziel war eine einheitliche Regelung des Kollisionsrecht innerhalb der EU. Sie regelt im Zivilrecht (!) für vertragliche Schuldverhältnisse, welches materielle Recht bei Sachverhalten mit Auslandsbezug gilt, wenn man vor einem Gericht der EU (außer Dänemark) klagt. Dabei ist egal, ob sich der Auslandsbezug innerhalb der EU (oder Dänemark) abspielt.

Rom-II macht dann dasselbe für außervertragliche Ansprüche.

Eine sehr gelungene Regelung. (Warum Dänemark nicht mitspielt, weiß ich nicht.)

Nach Rom-I gilt (vereinfacht) bei Verbraucherverträglichen immer mindestens das Schutzniveau des Landes, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, selbst wenn ein anderes Recht wirksam vereinbart wurde. Die Rom-I-VO geht nationalem Kollisionsrecht nach § 3 Nr. 1 EGBGB vor.

(Und freilich gilt das nicht für öffentliches Recht, was für Schiffmann womöglich relevanter ist. Und ob ein deutsches Gericht zuständig ist, ist wieder eine andere Frage, da könnte es Verträge mit Tansania geben. Innerhalb der EU regelt das die EuGVVO Brüssel-1a für das meiste, soweit keine besonderen Verträge existieren.)

P.S.: (Und Brüssel-1a kennt für Verbrauchersachen die Regelung, dass hier der Verbraucher auch im Staat seines Wohnsitzes klagen kann, und Gerichtsstandsvereinbarungen sind nur sehr eingeschränkt möglich.)

« Letzte Änderung: Gestern um 20:12 von Sandmännchen »
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline Gelehrsamer

Ich hatte noch keinen  Rom-I-Fall mit außereuropäischen Vertragspartnern (das ist ja auch Zivilrecht), gebe mich aber nach kurzem Gegencheck (zB LG Landshut, Urt. v. 15.05.2020 – 73 O 3793/19) geschlagen ...

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Goliath

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39447 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Off-Topic:
Ohhh ... da sind so viele Perlen für Kreativität drin. So die schöne Möglichkeit, mit Schweizer Mietern Schweizer Mietrecht zu vereinbaren, oder auch verschiedene Rechtsgebiete aus verschiedenen Ländern zu kombinieren.

Ich würde auch zu gerne sehen, was abgeht, wenn ein deutsches Amtsgericht Recht nach Common Law sprechen muss.

Ich hör jetzt auch gleich wieder mit dem OT auf ...
soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath