Wenn ich das korrekt im Kopf habe hätte auch eine unmagnetische Eisenstange gereicht.
Wenn das Wasser ausreichen kalkhaltig ist gibts Ionisierungeffekte durch die Kalk ausflocken kann.
Nagelt mich nicht auf Details fest, die Vorlesung aus der ich das zu wissen glaube ist bestimmt 9-10 Jahre her.
Allerdings dürfte der Entkalkungseffekt minimal sein und praktisch keine Wirkung außer dem verstopfenden Flocken zeigen.
Ein Eisenring um das Roh herum dürfte dagegen keine Wirkung irgendeiner Art zeigen.
Der Einfluss auf die Brieftasche der Verkäufer dagegen dürfte entsprechend stark sein, ich schätze eine Gewinnspanne von um die 1000%.
Eventuell etwas weniger, je nachdem wieviel der Verkäufer selbst noch daran gemacht hat.
Und ich rede hier davon die Ringmagnete zu trennen und Löcher für die Schrauben einzupassen, nicht irgendein Voodoo.
Wie irgendwer je glauben konnte, dass Wasser ein "Gedächtnis" hat ist mir extrem schleierhaft.
Einfach weil dieser Mythos einen extremen Logikfehler hat, denn bei einem Wassergedächtnis wie die sich das Vorstellen müsste Wasser seit Äonen für jedes Leben völlig ungenießbar oder sofern man von einen nur "Positives" aufnehmendes Wasser ausgeht, extreme Heilkräfte gegen alles habe.
Selbiger Logikfehler ist auch beim "Potenzieren" zu finden, aber lassen wir das.
Sämtliche Esoterik dient nur einem Zweck: Die Geldbeutel Jener zu füllen die sie an verzweifelte Seelen verkaufen.